2022 WLZ 21. 10. „Mit 83 hat man Narrenfreiheit“

Brigitta Dreier liest im Auszeittheater aus selbst verfassten Kurzgeschichten

Große Bühne für Brigitta Dreier: Die 83-jährige Höringhäuserin stellte einige ausgewählte Bilder aus und las dazu aus ihren selbst verfassten Kurzgeschichten. Foto: Peter Fritschi

Edertal-Bergheim – Die 83-jährige Autorin und Malerin Brigitta Dreier feierte im gut gefüllten Auszeittheater Premiere: Die Höringhäuserin zeigte einige ihrer Bilder und las aus ihren Kurzgeschichten. Die Kabarettistin Romy Hildebrandt moderierte die Lesung.

Sieben Kurzgeschichten hatte die Hobby-Schriftstellerin ausgewählt, darin ging es unter anderem um Spiegelbilder, Gedankenlesen und Einbahnstraßen. Zum Schluss gab es mahnende Worte für den Heimweg – sie drehten sich um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Mit 83 hat man „Narrenfreiheit“ sagt Brigitte Dreier und entscheidet für sich, ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf zu lassen.

Beeindruckt kommentierten Besucher die Lesung der Seniorin. Katrin Winckler, die aus Frankfurt angereist war, zeigte sich angetan von den originellen, kurzen Prosastücken, vorgetragen mit großer Überzeugung. „Sie beschreibt nicht ihr Leben, aber ihre Wahrheiten. Schön war’s!“

Anderen gefiel der mit Lebenserfahrung und Altersweisheit sowie mit viel Humor gepaarte Vortrag. Die Deutsch-Niederländerin Josefin de Jong, die gerade in Waldeck zu Besuch weilte, sprach von Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Sie wurden vorgetragen von einer Frau, die weiß, was Krieg, Entbehrung, Krankheit und Leid bedeuten, trotzdem seien Energie, Humor und Lebensfreude zu spüren. „Ich glaube, wir alle haben gespürt, dass wir Teil eines besonderen Moments gewesen sind.“

Brigtitta Dreier wurde 1939 in Kassel geboren, nach acht Jahren Volksschule begann sie mit 14 Jahren eine Lehre als Frisörin. Bis 1964 lebte sie in Kassel, danach zog sie in den Waldecker Stadtteil Höringhausen in das Haus ihres Schwiegervaters.

Ihre in Prosaform geschmiedeten Erzählungen und Kurzgeschichten – oft als Parabel erzählt und mit Metaphern geschmückt – sind Analogien zu ihrer eigenen Lebensgeschichte. Dreier las im Auszeittheater aus noch unveröffentlichten Werken und freute sich, dass ihr Vortrag so gut ankam. „Ich bin überwältigt, wie gut alles geklappt hat. Es war ein Höhepunkt in meinem bescheidenen, aber glücklichen und dankbaren Leben.“  pf