2022 WLZ 21. 07. Waldbrände in der Region

In Burgwald bekämpften bis zu 400 Feuerwehrleute seit Dienstagabend einen rund 25 Hektar großen Waldbrand zwischen Schönstadt und Oberrosphe.

Großeinsätze der Feuerwehren – Risiko durch Trockenheit

VON BEA RICKEN

Volkmarsen/Breuna/Burgwald – Mehrere Waldbrände in der Region haben am Dienstag und Mittwoch zu Großeinsätze der Feuerwehren geführt. Zu zwei Großbränden an der Autobahn 44 rückten in der Nacht zum Mittwoch Feuerwehren und Katastrophenschutzzüge aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Kassel aus. Rund 30 000 Quadratmeter Böschung und Wald standen in Flammen. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung. Möglicherweise hätte Funkenschlag von Lkw das trockene Gras in Brand gesetzt. Im Burgwald brannte seit Dienstagabend eine riesige Fläche zwischen Schönstadt und Cölbe – insgesamt etwa 25 Hektar.

Die Autobahn war zwischen Warburg und Kassel, sowie wenige Stunden später zwischen Breuna und Dortmund, stundenlang voll gesperrt. Rund um die Abfahrten herrschte Verkehrschaos, kein Rad rollte mehr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings saß in einem Auto im Stau ein Kind mit Heimbeatmungsgerät, bei dem der Akku zur Neige ging. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und hob das Kind über die Mittelleitplanke auf die andere Fahrbahn, von wo es durch einen Rettungswagen transportiert werden konnte.

Feuerwehren und Rettungskräfte waren die ganze Nacht und auch noch am Morgen wegen Nachbränden im Dauereinsatz. Der erste Brand war gegen 18 Uhr am neuen Parkplatz Rotes Ufer zwischen Warburg und Kassel ausgebrochen. Als die Feuerwehren aus Warburg, Breuna, Wolfhagen und Volkmarsen eintrafen, standen zudem noch rund 2000 Quadratmeter Wald am Rande der Autobahn in Brand.

Nach Auskunft von Einsatzleiter Marc Döring rückten Tanklöschzüge aus Calden, der Berufsfeuerwehr Kassel, Diemelstadt und Warburg an. In dem Trubel geriet noch ein Auto in Brand, das von der Feuerwehr gelöscht werden musste.

Als gegen 21.30 Uhr der Katastrophenschutzzug Vellmar zur Ablösung eilte, kam die Besatzung am nächsten Brandherd vorbei. Eine Böschung an der A44 Richtung Dortmund in Höhe des SVG-Hofes Elsinger Höhe bei Breuna stand in Flammen. Hier brannte es auf einen Kilometer Fläche. Die Helfer vom ersten Brand seien daraufhin gleich zur nächsten Einsatzstelle gefahren. Weitere Feuerwehren aus dem Kreis Kassel, die Flughafen-Feuerwehr aus Calden und weitere Helfer wurden alarmiert. Der SVG-Hof war während des Einsatzes gesperrt. ➔ SEITE 2

Alarmstufe: Regeln für Besucher im Wald

In Hessen gilt seit Montag die erste von zwei Alarmstufen für die Waldbrandgefahr, Waldbesucher sollten besonders vorsichtig sein. Im Wald herrscht generell Rauchverbot, aktuell sollte dort laut Umweltministerium Folgendes beachtet werden: kein Feuer außerhalb ausgewiesener Grillstellen; Wege nicht mit Fahrzeugen blockieren. Autos nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abstellen, aber nicht über trockenem Bodenbewuchs; keine Kippen am Waldrand aus dem Auto werfen.