XIX….Weihnachtsmarkt 2016 des TV 1908 Höringhausen e.V.

Bericht vom Weihnachtsmarkt 2016
Waldeck-Höringhausen. Der Weihnachtsmarkt des TV 08 Höringhausen am zweiten Advents-Wochenende war wieder ein echter Höhepunkt für das Dorfleben in der beschaulichen Vorweihnachtszeit. Rund um das Bürgerhaus und drinnen lockten den Samstag über wieder festlich geschmückte Buden und Stände; los ging es um 12 Uhr mit saftigem Grünkohlessen.
Am Nachmittag startete dann das Programm. Die Besucherinnen und Besucher konnten sehr gelungene Darbietungen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen hören, der mit weihnachtlichen Melodien wie „We wish you a merry Christmas“ oder „Hört der Engel helle Lieder“ aufspielte. Später sorgte auch der Gemischte Chor des Männergesangvereins für schöne Weihnachtsstimmung. Dazwischen stattete der Nikolaus im langen roten Mantel, mit weißem Rauschebart, großem Geschenkesack und Rute dem Bürgerhaus einen Besuch ab; er wurde vor allem von den Jüngsten sehnlichst erwartet. Der Nikolaus und die Kinder trugen sich gegenseitig die Weihnachtsgedichte vor. Im Gegenzug zeigten die Turnkinder des Vereins in mehreren Vorführungen ihr Können; sehr zur Freude des Nikolauses. Die Jüngsten vom Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Claudia Ullrich und Manuela Tenge wagten sich auch schon mit Mama oder Papa auf die große Bühne. Mit dem Akkordeon begleitete Angela Göbel schwungvoll die Kinder- und Weihnachtslieder.
Gestärkt werden konnte sich während der ganzen Zeit an den Ess- und Getränkeständen, die der TV 08 vorbereitet hatte, mit Glühwein, Kaffee, Kuchen und leckerem Essen vom Grill. Liebevoll gebasteltes Weihnachtliches für den Gabentisch konnte an mehreren Ständen bestaunt und auch erstanden werden. Die „Rostigen Nadeln“ mit Heike Berthold boten Patchwork, Gestricktes und selbst hergestellte Holzspielsachen an. Kerzen aus Bienenwachs, Bienenhonig und anderes mehr gab es bei Margarete Krause zu bestaunen.
Bevor der Weihnachtsmarkt bei Tanz im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus ausklang, unterhielten am Abend noch zwei Tanzgruppen mit ihren tollen Darbietungen die Besucher.
Fabienne Nolte, eine gebürtige Höringhäuserin, stellte mit ihrer Gruppe aus dem Kangoo-Fit-Studio in Korbach einen neuen sportlichen Trend vor. Wer mehr über diesen gelenkschonenden Fitness-Sport erfahren möchte, kann sich im Internet unterwww.kangoofitkorbach.de informieren oder die Übungsstunden im Studio Korbach, An der Kuhbach 12, besuchen. Ein weiterer Höhepunkt am Abend waren die beiden viel beklatschten Darbietungen der Jugendtanzgruppe „Namib“ von Jenny Heise.

xix-2016-wehnachtsfeier-tv

Die kangoofit-Gruppe mit Fabienne Nolte. (Foto: Dreier)