XIV 2018 WN 11. 5. Grundschule Höringhausen

Grundschule Höringhausen

Vom Ei zum Huhn

Die Grundschüler in Höringhausen sind begeistert. Seit einigen Stunden 1 purzeln die kleinen Hühnerküken hintereinander aus den Eiern. Die Nasen an den Scheiben des Schaubrüters plattgedrückt, beobachten sie reihum das Geschehen. Schulpraktikantin Luisa Emmeluth hatte der Schule das Angebot ihres Vaters überbracht, den 56 Kindern durch die tägliche Beobachtung der Eier vom Einlegen bis zum Schlüpfen einen intensiven Kontakt zu den Tieren zu ermöglichen. Karsten Emmeluth aus Freienhagen, Mitglied im Korbacher Geflügelzuchtverein, freut sich über das rege Interesse . „Ich hatte 80 Eier gebracht“. Die seien nach sieben Tagen durchleuchtet (geschiert) worden, um festzustellen, welche befruchtet waren. Nach 21 Tagen habe er dann Stück für Stück die Eier aus dem geschlossenen Brutkasten in den Schaukasten gelegt, um den ! Schlüpfvorgang sichtbar zu machen.