XXVII 2021 WLZ 13. 05. Fahrzeuge an die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen offiziell übergeben
„Neues Wechselladerfahrzeug einmalig im Kreis“
Fahrzeuge an die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen offiziell übergeben
VON JÖRG SCHÜTTLER
Das Wechselladerfahrzeug Sachsenhausen mit dem Abrollbehälter Technische Hilfe (oben) und das MLF Höringhausen bei der Übergabe. Fotos: Jörg Schüttler
Waldeck – Ein Wechselladerfahrzeug mit vier Rollbehältern für die Sachsenhausen und ein Mittleres Löschfahrzeug für die Feuerwehr Netze wurden offiziell an der Stadthalle in Dienst gestellt.
„Die Stadt Waldeck ist mit den Fahrzeugen hervorragend ausgestattet“, erklärte Bürgermeister Jürgen Vollbracht bei der Übergabe. Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger, der selbst in der Sachsenhäuser Feuerwehr aktiv ist, führte aus, dass es immer wichtiger werde, die technische Ausstattung der Fahrzeuge auf einem hohen Level zu halten: „Die Anforderungen an die Feuerwehrkameraden werden schwieriger.“
Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing dankte für die Finanzierung. Die Kosten für Wechselladerfahrzeug beliefen sich auf 200 000 Euro, von denen das Land die Hälfte trägt. An den Kosten über 140 000 Euro für das MLF Netze beteiligt es sich mit 60 800 Euro. „Die Fahrzeuge sind nicht standardmäßig von der Stange. Das Wechselladerfahrzeug ist einmalig im Landkreis“, betonte er.
Mit dem Sachsenhäuser Wehrführer Carsten Seipel erklärte Przewdzing die technischen Einzelheiten der Fahrzeuge. Das Wechselladerfahrzeug ist seit einiger Zeit bereits im Einsatz. „Für das Fahren, Auf- und Absatteln des neuen Fahrzeugs waren viele Übungsstunden notwendig“, erklärte Seipel. Bisher wurden mehr als 20 Feuerwehrkameraden an dem Spezialgerät ausgebildet. Kurz vor der offiziellen Übergabe kam der Wechsellader mit dem Rollbehälter „Technische Hilfe“ zum Einsatz: In der Wilhelmstraße in Sachsenhausen musste eine Ölspur beseitigt werden.