XIX Mit Schwung und Freude

akkordeon

Frühlingskonzert der Akkordeonorchester aus Höringhausen begeistert Publikum

HÖRINGHAUSEN. Das Akkor­deon-Orchester Höringhausen hatte alle Musikfreunde ins Bürgerhaus zu Musik, Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Junioren-Orchester unter der Leitung von Karin Schirmer eröffhete den bunten Nachmit­tag mit dem „Sonnenaufgang“ und „Im Wald“ – zwei Sätze aus „Harmonika auf Wander­schaft“. Nach der Begrüßung durch die Erste Vorsitzende Sigrun Henkelmann ging es schwungvoll weiter mit dem Walzer „Frühlingsffeuden“ und einer Original-Kompositi­on für Akkordeon-Orchester „A Discovery Fantasy“.

Hommage an Sinatra

Danach hatte das Schüler- Orchester unter der Leitung von Angela Göbel seinen ers­ten Auftritt des Tages mit „Pop Kids“ und „Pinocchio“. An­schließend bot das Junioren- Orchester einige musikalische Highlights , wie „Flashdance/ What a feeling“, „Frankieboy Forever“ – eine Hommage zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra und „Santiano- Rock von der Waterkant“ – ein
Medley mit bekannten Hits der gleichnamigen deutschen Band. Das Stück „Rockin’all over the world“ spielten Schü­ler und Junioren gemeinsam, da es für dieses Werk Easy- Stimmen für die jungen Spie­ler gibt.

Auch die jüngsten Nach­wuchsspielerinnen, Jette und Marie, musizierten gemein­sam mit Papa Jörg und Mama Silke. Anne, Denise, Jule und Max-Maris aus dem Schüler- Orchester spielten zusammen „Grüße aus Spanien“ und „In the mood“.

Auch in diesem Jahr stan­den wieder Ehrungen auf dem Programm: Für fünf Jahre akti­ves Akkordeon-Spielen wurde Emma Fingerhut und für zehn Jahre aktives Spielen im Or­chester wurde Mathias Faber von Sigrun Henkelmann und Karin Schirmer geehrt. Nach der vom begeisterten Publi­kum geforderten Zugabe „Trompeten-Echo“ wurde das Torten-Buffet eröffnet. Mit Kaffee, Kuchen und netten Ge­sprächen in geselliger Runde klang der musikalische Nach­mittag aus. (r)