2023 WLZ 01. 04. Quoten für Breitband „ernüchternd“

Nur in Sachsenhausen wurde bislang das Vertriebsziel erreicht

Waldeck – In der Stadt Waldeck könnte bald Internet und Telefonie in Gigabitgeschwindigkeit möglich sein. Das Vertriebsziel von mindestens 40 Prozent aller potenziellen Haus- und Firmenanschlüsse wurde bislang aber nur in Sachsenhausen erreicht. Die verlängerte Anmeldefrist endet am 30. April. Auf Anfrage von Martin Merhof (FDP) gab Bürgermeister Jürgen Vollbracht im Stadtparlament die bisher in den einzelnen Stadtteilen erreichten Quoten bekannt. Danach erreichten Waldeck, Freienhagen, Höringhausen und Alraft etwa die Hälfte der erforderlichen Anzahl, bei den anderen Stadtteilen lag die Quote nur bei 10 bis 12 Prozent.
„Für die Gesamtstadt ist das ernüchternd“, kommentierte Mehrhof, es sei nicht nachvollziehbar, dass die zukunftsweisende Möglichkeit so wenig genutzt werde. Alle städtischen Immobilien sind laut Vollbracht für einen Anschluss vorgesehen. Das Unternehmen Goetel habe die Hausbesuche eingestellt und bietet stattdessen Bürgersprechstunden am 14., 21. und 28. April von 12 bi 18 Uhr im DGH Netze an.  höh