2024 WLZ 06. 02. LESERMEINUNG
Kostenlos und dazu noch wirksam
Zu den Demonstrationen für Demokratie:
Großartig, dass gerade in diesen krisenbesetzten Zeiten hunderttausendfach Menschen ihre Bereitschaft zeigen, sich für unsere Demokratie einzusetzen. Sie gehen friedlich auf die Straßen, um in Einigkeit freiheitliche Errungenschaften zu schützen.
Diese Bemühungen sind global sichtbar und hörbar. Jeder der Demonstranten kann somit mit Recht behaupten, dass sie oder er innerhalb der großen Gruppe seine persönliche Wirkung erreichen kann. Das gibt dem Teilnehmer ein gutes Gefühl. Aber, wäre es nicht auch vorteilhaft, wenn nicht nur bei einer Großdemonstration, sondern in vielen Momenten des Alltags, positive Eigenempfindungen entstehen könnten? An jeder Ecke, bei jeder Gelegenheit, immer griffbereit und zudem noch kostenlos?
Mit Sprache, Gestik und Mimik wirkt der Mensch nach außen hin und nimmt Einfluss auf seine Umwelt. Ein Lächeln, ein Lob und oder ein Dank gegenüber seinem Mitmenschen können mit Sicherheit auch dazu beitragen, Unzufriedenheit, Gleichgültigkeit oder sogar Wut nicht in mögliche Hassgefühle abrutschen zu lassen. Bestimmt werden positive Rückmeldungen nicht lange auf sich warten lassen.
Denn was wäre schlimmer, wenn sich eine Gesellschaft durch das fehlende Interesse an dem anderen selbst aufgeben würde. Ich selbst hatte zuletzt bei einem stationären Aufenthalt in der Gastroenterologie in der Hessenklinik Korbach erfahren können, wie das pflegerische und medizinische Personal in ihren Arbeitsbelastungen ein Lob, Dank und ein Lächeln besonders motivierend empfanden.
Fangt selbst an und wartet nicht. „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswerter machen!“ (Guy de Maupassant)
Uwe Liedtke, Höringhausen