XV……Die Höringhäuser verschönerten ihr Dorf und versetzen einen historischen Stein an eine andere Stelle.

Herbstputz mit schwerem Brocken

HÖRINGHAUSEN. Trotz frostiger Temperaturen hatten sich zur Freude des Ortsvorste­hers mehr als 30 freiwillige Helfer auf dem Dorfplatz ver­sammelt, um am diesjährigen Herbstputz teilzunehmen. Un­ter ihnen waren auch einige Jugendliche.
Wie im Vorjahr wurden an den Beeten der Ortsdurch­fahrt die Bäume, Sträucher und Bodendecker zurückgeschnitten. Die Helfer kehrten
den Ort und verschönerten das Erscheinungsbild.
Die Hauptstraße blieb wäh­rend der Arbeiten für den Ver­kehr halbseitig gesperrt, weil die Gruppe in einem Beet den Mutterboden austauschte und neue Pflanzen einsetzte.
Im Mittelpunkt des Arbeits­einsatzes stand der Umzug ei­nes historischen Steines von dem Gelände des Feuerlösch­teiches bis hin zu dem histori­schen Platz am Kübenborn.

img_1278

img_1284
Dieser mehr als zwei Tonnen schwere Wappenstein der Wölfe von Gudenberg aus dem Jahre 1755 zierte ur­sprünglich den Torbogen des dortigen Gutshofes.
Die fleißigen Rentner der Arbeitsgruppe „Wir für Hö­ringhausen“, die sich schon in vielfältiger Weise im Dorf ver­dient gemacht haben, legten den Stein frei. Anschließend wurde dieser mit einem schweren Bagger samt Fundament aus dem Boden gehoben und abtransportiert. Er hat nun seinen Bestimmungsort gefunden und vervollständigt  die neu angelegte historische  Stelle.
Nach dem Ende des drei stündigen Arbeitseinsatzes  gingen die fleißigen Helfer  zum gemütlichen Teil über. In  der neuen Dorfscheune versorgte der Ortsbeirat alle Be­teiligten mit Gegrilltem und heißem Glühwein, (r) f
dorfputz-wlz

Zu Recht stolz auf die geleistete Arbeit: fleißige Höringhäuserinnen und Höringhäuser nach dem Herbstputz.