2023 WLZ 24. 07. 2023 Chorfestival ein voller Erfolg

Viele Besucher an allen Bühnen – Tausende singen in Korbach

VON STEFANIE RÖSNER

Martina Fackiner Vorsitzende Sängerkreis Edertal

Waldeck-Frankenberg – Die Premiere ist gelungen und hat sämtliche Erwartungen übertroffen: Das erste Waldeck-Frankenberger Chorfestival stieß am Samstag in der Korbacher Altstadt auf große Resonanz und brachte eine einzigartige Stimmung. So lautete das Fazit vieler Besucher und der Veranstalter, die sich „überwältigt“ zeigten, so sagte es Martina Fackiner aus dem Organisationsteam.

Rund 60 Chöre aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus waren der Einladung der Sängerkreise Oberes Edertal, Edertal, des Waldeckischen Sängerbundes und des Mitteldeutschen Sängerbundes gefolgt und präsentierten sich einen Nachmittag lang auf fünf verschiedenen Bühnen. „Die Vorbereitungen haben sich gelohnt“, sagte Volker Bergmann, der Vorsitzende des Mitteldeutschen Sängerbundes, beim großen gemeinsamen Abschluss vor dem Rathaus. „Wir sind alle Zeugen eines wunderbaren chormusikalischen Nachmittags geworden.“ Er dankte dem Organisationsteam, allen Sängerinnen und Sängern und lobte die „erstklassigen Chorleiter“ mit den Worten: „Hier gibt es etwas im Landkreis, was es sonst in dieser Fülle kaum gibt.“

„Ihr habt die Stadt Korbach eingenommen. Ich bin beeindruckt“, sagte der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Jürgen van der Horst. Er sprach von „hochklassigen Beiträgen, toller Stimmung und einem Format, das wiederholt werden müsse“. Die Organisatoren fühlten sich „angespornt, weiterzumachen“, und Bruno Mecke, Vorsitzender des Waldeckischen Sängerbundes, geht davon aus, dass solch ein Festival möglicherweise in zwei Jahren wiederholt werden könnte, ob in Korbach oder einer anderen Stadt.

Die Lobesworte gab es noch vor dem Höhepunkt der Veranstaltung, dem „Rudelsingen“ am Rathaus, das noch einmal schöner wurde, als viele es für möglich gehalten hatten. Ein Großteil der Tausend Teilnehmer und zahlreiche Besucher versammelten sich rund um die Bühne am Rathaus und sangen über eine Stunde lang fröhliche Volkslieder und Schlager, und das neuere Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen wurde als eine der Zugaben ein zweites Mal gesungen. Foto: Rösner ➔ SEITE 5