XI……..Warten auf die nächste Luftpost

Kerstin Martens aus Höringhausen und Kristie Symonds aus Australien seit 33 Jahren beste Freundinnen

Von Conny Höhne

HÖRINGHAUSEN. Endlich Englisch-Unterricht in der Schule! Kerstin Martens ist ge­rade zwölf Jahre alt, die Fünftklässlerin lernt erste Vokabeln und träumt von einer Brief­freundschaft, am liebsten in Übersee. Der Traum geht in Er­füllung. Das ist inzwischen 33 Jahre her. Bei einem Besuch im Waldecker Land blickten die Australierin Kristie Symonds und ihre Gastgeberin aus Hö­ringhausen kürzlich auf schwierige Anfänge einer inni­gen Freundschaft zurück.

Kontakte in alle Welt

Es begann mit einem Brief, den die Gymnasiastin aus Hö­ringhausen im März 1983 mit Hilfe eines Englisch-Wörterbuchs und Unterstützung ih­rer Eltern schrieb und nach Australien sandte. „Eine Firma in Finnland hatte sich darauf spezialisiert, Brieffreund­schaften in aller Welt zu ver­mitteln“, erzählt Martens. „Gegen kleines Geld konnten ein Wunschland und einige Hobbies angegeben werden, und man erhielt eine Adresse eines gleichaltrigen Jugendli­chen.“

Die Zwölfjährige hatte sich damals eine Brieffeundin aus dem weit entfernten Austra­lien gewünscht. Die Kommu­nikation indes klappte alles andere als reibungslos. „Es war wirklich schwer, einen Brief zu schreiben. Wir hatten in der Schule gerade erst mit Englisch begonnen“, erinnert sie sich.

„Danach kam das, was heut­zutage kaum noch jemand nachvollziehen kann: Der täg­liche erwartungsvolle Gang zum Briefkasten, wochenlan­ges, gespanntes Warten. Wür­de eine Rückantwort aus Aust­ralien kommen?“ In Zeiten von E-Mails, SMS und anderen Chatdiensten ist heute der Kontakt in alle Welt in weni­gen Augenblicken möglich – damals war das schier un­denkbar.

Brief als Andenken

Schon im April 1983 erhielt Kerstin die heiß ersehnte Ant­wort. Die gleichaltrige Kristie Symonds aus Newcastle/Neu Süd Wales meldete sich. „Ich konnte es kaum fassen. Ich habe diesen Brief noch heute als Andenken“, erinnert sich Martens mit einem Lächeln.

Über die Jahre hinweg hat sich eine innige Freundschaft entwickelt. Briefe und Päckchen wanderten zwischen Hö­ringhausen und Newcastle hin und her. Neben den Geheim­nissen, die sich Teenager er­zählen, enthielten sie Fotos, vom Taschengeld gekaufte kleine Geschenke, Kassetten mit selbst musizierten Akkor­deonklängen.

13 Jahre nach dem ersten Kontakt reiste Kerstin Martens nach Australien. Sie lernte in 1996 ihre Brieffreundin per­sönlich kennen und wurde obendrein noch Patentante von Kristies Tochter Mikayla. Es dauert weitere 20 Jahre, bis Kristie endlich zum Gegenbe­such nach Höringhausen kam. In 2016 lernte sie die Heimat ihrer Freundin kennen, sah den Edersee und das Barock­schloss in Bad Arolsen.

„Ein Brief nach Austra­lien brauchte damals fast zwei Wochen, um anzukommen.“
KERSTIN MARTENS

Kerstin und Kristie blickten vergnüglich und dankbar auf ihre 33 Jahre währende Brief­freundschaft zurück. „Sie hat uns über Pubertät, erste Bezie­hungen, Heirat getragen“, sagt die Höringhäuserin. „Die­se Spannung und das Warten auf die Post waren einfach toll“, sind sich beide einig. Dennoch schreiben sich die Freundinnen heute längst kei­ne Briefe mehr sondern blei­ben über soziale Netzwerke in Kontakt und müssen nicht mehr wochenlang auf Ant­wort warten. HINTERGRUND, WEITERER ARTIKEL

Ein Lied und üppig grüne Wiesen

Spannende Eindrücke ge­wannen die Brieffreun­dinnen bei ihren Besu­chen in dem jeweiligen Gast­land. Die Höringhäuserin war beeindruckt von den Gepflo­genheiten der Grundschule, in der Kristie Symonds unter­richtete. „Morgens gibt es im­mer einen Appell, und es wird ein Lied gesungen“,  erzählt die 46-Jährige, die Deutsch und Englisch studiert hat und heute als Marketingleiterin in Burgwald arbeitet. Symonds fesselte bei einer Führung im Bad Arolser Schloss die lange Geschichte. Und als Kontrast zur roten Erde in ihrer Heimat war die Australierin fasziniert von üppig grünen Rasen und Wiesen, (höh)

Hintergrund
Hafenstadt auf der Südhalbkugel
Australien liegt auf der Süd­halbkugel der Erde und ist ei­ner der flächengrößten Staa­ten der gesamten Welt. Etwa 24 Millionen Einwohner leben auf dem „fünften Kontinent“. Die Bevölkerungsdichte be­trägt laut Statistik nur 3 Ein­wohner pro Quadratkilometer (im Vergleich Deutschland: 226 Einwohner).
Newcastle ist eine Hafen­stadt im australischen Bundes­staat New South Wales. Sie ist etwa 17 000 Kilometerent­fernt vom Waldecker Land und liegt rund 160 Kilometer nörd­lich der Metropole Sydney, an der Mündung des Hunter Ri­ver. Die Stadt zählt circa 310 000 Einwohner. Von dem großen Güterhafen werden Produkte der Stahlindustrie in der gesamten Region ver­schifft. (Quelle: Wikipedia)

1martens

Im April 1983 traf die lang ersehnte Post aus Australien in Höringhausen ein – das war der Anfang einer inzwischen 33 Jahre währen­den Brieffreundschaft.

2-martens

Zeigt ihrer Freundin aus Australien das Waldecker Land: Kerstin Martens (rechts) mit Kristie Symonds Newcastle/Neu Süd Wales vor dem Schloss in Bad Arolsen.

3martens

Kerstin Martens mit Brieffreun­din Kristie Symonds und Paten­kind Mika in 1996.

4martens

Vor genau 20 Jahren zu Besuch in Australien: Kerstin Martens mit einem Koala im Arm.