2023 WLZ 09. 08. „Kunterbunt“ gibt ein Benefizkonzert in Freienhagen

Dritter Teil des Musiksommers zugunsten der Orgelsanierung in der Stadtkirche

Freienhagen – „Kunterbunt“ geht es zu beim dritten Konzert des Freienhagener Benefiz-Musiksommers am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) in der Stadtkirche des Waldecker Ortsteiles. Die Borkener Formation gleichen Namens bringt Gesang von Klassik über Volkslieder, Oldies und Choräle sowie Geigenmusik und Orgelbegleitung zu Gehör. „Kunterbunt“ besteht aus Irina Totok, Jana Lebed, Anja Hommel, Klaus Hommel und Joshua Hommel. „Wir singen und spielen, was uns gefällt und uns Spaß macht“, erläutert Anja Hommel. „So sind wir auch zusammen gekommen: Erst war es die Freude an der Musik, dann Freunde durch die Musik.“ Jana Lebed und Irina Totok kamen mit ihren Familien 2022 als Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Lebed musste ihr Musikpädagogik-Studium abbrechen. Lebed und Totok fanden zur Borkener Chorgemeinschaft und bereichern sie mit ihren Alt-Stimmen. Sie kümmern sich sehr engagiert um die Kinder der ukrainischen Gemeinschaft in Borken. Sie singen mit ihnen, unterrichten Musikinstrumente und gestalten Auftritte zu öffentlichen Veranstaltungen in Borken.

Die Familie Anja, Klaus und Joshua Hommel ist seit Kindertagen in der Musik aktiv. Klaus Hommel spielt seit der Schulzeit Orgel. Seit 2018 ist Anja Hommel Leiterin der Chorgemeinschaft Borken, Trockenerfurth und Großen-englis und seit 2022 auch des Männerchores 1863 in Borken. Sohn Joshua bestand bei einigen regionalen Musikwettbewerben und gestaltet Auftritte des gemischten Chores gerne mit der Violine mit. Für das Konzert sind ukrainische Volkslieder, neue geistliche Lieder und bekannte klassische Melodien geplant sowie Geigenstücke und Orgelbegleitung.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Sanierung der historischen Freienhagener Kirchenorgel wird am Ausgang gebeten. Das Publikum ist eingeladen, nach dem Konzert noch in der Kirche zu verweilen für Getränke und gute Gespräche.  ct