2023 WLZ 05. 09. Götte und Martin mischen die Bestenliste auf

LEICHTATHLETIK Laura Amende sichert sich Kreismeistertitel im Kugelstoßen

Eine starke Leistung im Diskusring zeigte Edwin Martin.

Frankenberg – Die vom TSV Frankenberg gut organisierten Kreismeisterschaften Kugel und Diskus des Leichtathletikkreises Waldeck-Frankenberg am Samstag im Ederstadion waren geprägt von kleinen Teilnehmerfeldern, die aber durchweg gute Leistungen erzielten. Vor allem in den Schüler- und Jugendklassen hatte sich Organisator Till Vollmar eine höhere Beteiligung erhofft.
Zwei Senioren aus dem Nordkreis mischten die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands auf, sie scheinen bestens gerüstet für die Hessischen Meisterschaften nächstes Wochenende in Offenbach zu sein. Hermann Götte (TSV Twiste) katapultierte sich im Kugelstoßen der M 85 mit 11,37 Metern an die Spitze des DLV-Rankings seiner Altersklasse. Den Diskus warf er 21,94 Meter weit. Auch Edwin Martin vom TSV Korbach überzeugte im Diskusring: Er steigerte sich, bis ihm 28,65 Meter gelangen – Platz zwei der DLV-Bestenliste in der M 80.
Den Kreismeistertitel der Jugend U 18 holte für den TV Friedrichstein Laura Amende im Kugelstoßen mit 8,61 Metern vor Josephine Cramer (TSV Frankenberg, 8,18 Meter). Jeweils auf Platz zwei kam Lauras Vereinskameradin Ronja Reckhart in der W 14. Im Kugelstoßen gelangen ihr 7,67 Meter, den Diskus warf sie auf 20,84 Meter. Sie musste sich jeweils Antonie Potthoff (LG Eder) geschlagen geben, der mit dem Diskus 31,29 und mit der Kugel 9,19 Meter gelangen.
Martin Zülch (TV Friedrichstein) hatte im Diskuswurf der M 60 einen überragenden Robert Ingenbleek (LG Eder) als Konkurrenten. Ingenbleek verbesserte seine Bestleistung auf 50,65 Meter (Nordhessischer Rekord, Platz zwei der DLV-Bestenliste) und ließ Zülch (29,91) keine Chance. Ebenfalls Bestleistung gelang Ingenbleek im Kugelstoßen (13,82 Meter).
Auch der Höringhäuser Steven Langendorf, der für den TSV Frankenberg startet, stieß in der U 18 mit 14,64 Metern Bestleistung. Gute 42,39 Meter im Diskuswurf brachten ihm einen Doppelsieg ein. mha Fotos: mha