2022 WLZ 24. 10. Sparen neu gedacht – es gibt wieder Zinsen

Ingo Göbel (Bereichsleiter Vermögensbetreuung Waldecker Bank) zur Sparwoche 2022

Herr Göbel, Ende Oktober findet in vielen Banken und Sparkassen die Sparwoche/ Weltspartag statt. In der Waldecker Bank nicht mehr. Warum?

Göbel: Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass die Sparwoche an Attraktivität eingebüßt hat. Das mag zum einen an den Niedrigzinsen gelegen haben, zum anderen ist das Konzept, den Kindern als Belohnung für das Entleeren der Spardose ein kleines Geschenk zu machen, einfach in die Jahre gekommen.

Aber es heißt doch: „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“. Wie soll Kindern die Sinnhaftigkeit des Sparens vermittelt werden?

Göbel: Jedenfalls nicht mehr in einer Schlange an einem „Kinderschalter“, wo die Kinder schnell einen Luftballon und einen Stoffteddy, der in einer Plastiktüte landet, in die Hand gedrückt bekommen und es dann zur nächsten Bank weitergeht.

Wir haben statt der Sparwoche nunmehr Gelegenheiten identifiziert, an denen wir die Kinder mit ihren

Eltern in die Bank einladen und uns die Zeit für sie nehmen, die während einer Sparwoche einfach nicht da ist.

Von welchen Gelegenheiten sprechen sie da? Kinder haben doch kaum Sparfähigkeit?

Göbel: Dazu haben wir die „Waldecker Spartage“ ins Leben gerufen. Am 1.
(Willkommen im Leben), 4. (Ich kann das schon alleine) und 7. Geburtstag (Durchstarten in die Schule) kommen die Kinder in die Bank und erhalten ein attraktives Präsent, während wir den Eltern mögliche finanzielle Bedarfe erläutern. Diese sind je nach Alter unterschiedlich.

Aber fest steht, dass Kinder von Eltern, Paten und Großeltern durchaus mit nen-
nenswerten Beträgen unterstützt werden, die den Grundstock bilden für Führerschein, Auto oder die erste Wohnungseinrichtung.

Und wie geht es nach dem 7. Geburtstag weiter?

Göbel: Dazu haben wir unser neues, digitales Sparschwein „myPiggy“ eingeführt. Hiermit gelingt uns der Transfer des haptischen Sparens in die digitale Welt.

Mehr dazu im Artikel unten. Dabei handelt es sich aber nicht nur um ein Sparschwein, sondern um ein „Family-Finance-Pro-gramm“ mit App und zahlreichen Mehrwerten.

Wo bleibt das klassische Sparen und was ist mit dem Kleingeld in der Spardose?

Göbel: Das Kleingeld aus der Spardose nehmen wir selbstverständlich weiterhin Nan. Das gilt für das ganze Jahr und in jeder Geschäftsstelle. Es wird dann in sogenannten Safebags zentral gesammelt, gezählt und verbucht.

Zum Thema Sparen: Viele unserer Kunden freuen sich und sagen mir: Super Herr Göbel, es gibt wieder Zinsen. Ja, die Zeit der Verwahrentgelte und Negativzinsen ist vorbei.
Doch leider ist auch die Inflation mit 7 bis 8 % zurück. Und damit sind Guthabenzinsen von 1 oder 2 % wenig attraktiv.
Wir empfehlen den Kunden Anlagen in Investmentfonds, die einen deutlich höheren Inflationsausgleich liefern können.
Für unsere Neukunden gibt es momentan eine hochwertige Prämie als Geschenk, nämlich einen Adi- Rucksack. – Waldecker Bank