XXIII 2022 WLZ 10. 09. Peikko öffnet Tore zum Jubiläum

Finnisches Unternehmen feiert 25 Jahre in Höringhausen mit vielen Besuchern und Attraktionen

Mit der Gründung der Peikko Deutschland GmbH in Waldeck-Hö­ringhausen hat das finni­sche Unternehmen mit Hauptsitz in Lahti vor 25 Jahren den Startschuss für die Globalisierung des Un­ternehmens gegeben. Das wurde am vergangenen Wochenende ausgiebig auf dem Firmengelände am Brinker Weg gefeiert.
Peikko entwickelt und produziert „Slim-Floor- Konstruktionen“, sprich Tragsysteme für Flachde­cken, Befestigungs- und Verbindungstechnik für den Fertigteil- und Ortbe­tonbau sowie Fundamen­te für Windkraftanlagen. Konkret sind das unter anderem Ankerbolzen, Stützenschuhe, Anker­platten oder Verbundträ­ger. Das sind sehr innova­tive Lösungen, die das Pla­nen und Bauen schneller, sicherer und nachhaltiger machen. Zu den bekann­testen Projekten, die mit Peikko-Produkten reali­siert wurden, gehören die „Grimmwelt“ in Kassel, „The Squaire“ und der „Omniturm“ in Frankfurt, das neue Stadion des SC Freiburg, das Dortmunder Stadion sowie das Bun­deskanzleramt.

1500 Besucher beim Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Fir­menjubiläums stellten die Mitarbeitenden nicht nur die Prodüktpalette und die Produktionsabläufe vor, sondern gaben auch intensive Einblicke in die Firmenphilosophie. Zu­nächst sahen die rund 1500 Besucher in einer Prä­sentation eine kurze Einfüh­rung in das Unternehmen, und dann ging es unter fach­kundiger Führung durch die Lager- und Produktionshal­len. Aufwändige Produkti­onseinheiten fertigen die Metallteile für die Konstruk­tionen der geplanten Bau­werke. Manche Maschinen sind eigens für die Fertigung von Peikko konstruiert wor­den und perfektionieren Produktionsmengen und Präzision in beeindruckender Form. Eine Ausstellung bein­haltete anschauliche Baum­uster, die auch dem Laien die meist verdeckten Einbauan­wendungen transparent de­monstrieren.
Neben der fachlichen De­monstration der Firmenpro­dukte gab es auch eine Men­ge Unterhaltungs- und Wohlfühlangebote: Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben, während sich andere beim Bogenschießen ausprobierten. Für Unterhal­tung sorgten Tanzeinlagen der „Golden Sparks“ und musikalische Beiträge des Spielmannszuges der Feuer­wehr. Das große Highlight waren Hubschrauberrund­flüge über das Peikko-Firmengelände und die Umge­bung bis zum Edersee.

„Peikko-Spirit“ näher gebracht

„Wir haben uns zu Beginn des Jahres gefragt, ob es Sinn macht, unter Pandemiebe­dingungen eine Veranstal­tung dieser Größenordnung zu planen. Im Nachhinein muss ich sagen: ja, es war richtig. Wir wollten uns mit der Feier als internationales, innovatives und familien­freundliches Unternehmen als Arbeitgeber präsentie­ren. Das ist uns, so glauben wir, sehr gut gelungen. Wir sind bereits 25 Jahre in Deutschland am Standort in Waldeck-Höringhausen tä­tig, aber trotzdem im Land­kreis noch weitgehend unbe­kannt. In dem Umfeld, in dem wir uns bewegen, ha­ben wir Alleinstellungsmerk­male, die es uns ermögli­chen, auch in wirtschaftlich ungewissen Zeiten zu wach­sen. Darüber hinaus bieten wir ein Arbeitsumfeld, wel­ches wir gerne mit dem Be­griff „Peikko Spirit“ be­schreiben. Dieser Spirit, der
maßgeblich von den Mitar­beitern und offenen Unter­nehmenskultur ausgeht, hat unserer Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren als Treibstoff gedient. Das woll­ten wir der Öffentlichkeit zeigen. Ich denke, diese Ver­anstaltung hat da,zu beige­tragen, den Bekanntheits­grad unseres Unternehmens und den Tätigungsbereich in der Öffentlichkeit signifikant zu erhöhen“, zieht Ge­schäftsführer Christian Gerke ein positives Fazit.
Beeindruckt waren die Be­sucher daher nicht nur von den technischen und wirt­schaftlichen Abläufen und Entwicklungen des Unter­nehmens. Die Firmenphiloso­phie zeichnet Peikko als wegweisenden Arbeitgeber in der Region aus. Die Mitar­beitenden profitieren von zahlreichen Benefits. Das Un­ternehmen bietet soziale Leistungen an wie Firmen- Events und Mitarbeiterfeste, Förderungen und Weiterbil­ungs-maßnahmen, kosten­lose Getränke, Englischun­terricht, Arbeitgeberzu­schüsse zu vermögenswirksa­men Leistungen und zur be­trieblichen Altersvorsorge sowie Bonuszahlung für angestellte und Urlaubs- und Weihnachtsgeld für gewerb­liche Mitarbeitende.

Beschäftigte profitieren von Peikko Health

Unter dem eigenen Logo Peikko Health finden zudem zahlreiche gesundheitsför­dernde Maßnahmen statt. So werden Präventionskurse unterstützt, die teilweise auch während der Arbeits­zeit stattfinden, es gibt un­terschiedliche Hilfsmittel zum rückenschonenden Ar­beiten wie höhenverstellba­re Tische sowie Krane und Hebehilfen, Fahrsicherheits­trainings und auch ein at­traktives Bikeleasing.
Die firmeninternen Ge­sundheitslotsen informieren nicht nur über die Gesund­heitsangebote und das be­triebliche Gesundheitsmana­gement, sondern helfen auch dabei, die richtigen An­laufstellen bei Gesundheits­fragen, wie zum Beispiel Ärz­te, Krankenkassen, Gesund­heitsberatung, Reha und mehr, zu finden. Aktuell wer­den Peikko Pflege-Guides ausgebildet, die Mitarbei­tende unterstützen, die sich um die Pflege von Angehörigen kümmern. Sie beantwor­ten Fragen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen, ge­ben erste Orientierung und verfügen über ein Netzwerk zu externen Partnern.
Das Gesamtpaket aus wirt­schaftlicher Stabilität, sozia­len Leistungen und weiteren Zusatzangeboten macht Peikko zum attraktiven Ar­beitgeber. „Die Entwicklung der Wahrnehmung von Peik­ko als attraktiver Arbeitge­ber in der Region ist für uns wichtig. Der Bedarf an Fach­kräften in den Bereichen Pro­duktion und Verwaltung ist über die Jahre gestiegen. Es gelingt uns nur bedingt, den Bedarf zu decken“, sagt Christian Gerke. Daher setzt sich das Unternehmen auch für eine spannende und fachgerechte Ausbildung ein und hat sich als angesehener Ausbildungsstandort etab­liert.

Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg

Die Auszubildenden sind ein wichtiger Teil der Beleg­schaft. Sie lernen die Men­schen in den unterschiedli­chen Abteilungen kennen und werden sehr schnell in die Arbeitsprozesse einge­bunden. Peikko Deutschland ist Mitglied bei der freiwilli­gen Arbeitsgemeinschaft TOPAS (Top-Ausbildungsstel­le) und verpflichtet sich zur Einhaltung von besonderen Gütekriterien in der Ausbil­dung.
Wichtige Bausteine für eine gute Ausbildung sind die nachhaltige Vermittlung der Ausbildungsinhalte, die Schulung der Auszubilden­den im fachübergreifenden Unterricht, die Teilnahme an Seminaren und Prüfungsvor­bereitungskurse. In klei­nen Projekten lernen un­sere Auszubildenden ei­genständig zu planen, Konzepte zu erstellen, sich zu organisieren und einen Plan durchzufüh­ren. Peikko bildet aktuell in vier unterschiedlichen Berufen acht Auszubil­dende und eine duale Stu­dentin im Bereich Bauingenieurwesen aus.
Für den Ausbildungs­start am 1. August 2023 können Bewerbungen eingereicht werden für die Berufe lndustrie|cauf- mann, Technischer Pro­duktdesigner, Maschinen- und Anlagenführer, Fach­kraft für Metalltechnik und Konstruktionsmecha­niker (jeweils m/w/d).

Unternehmen von Weltformat

Peikko wurde 1965 ge­gründet und hat seinen Hauptsitz in Lahti/Finnland. Mittlerweile sind weltweit über 2000 Be­schäftigte mit 40 Nationa­litäten für Peikko tätig. Produktionsstätten gibt es in 12 Ländern, der Um­satz lag 2021 bei 255 Mil­lionen Euro. Der Standort in Höringhausen kam 1997 dazu, zunächst als Vertriebseinheit und der erste außerhalb Finn­lands. Mittlerweile wurde aus der Vertriebseinheit eine Produktionseinheit mit aktuell 195 Mitarbei­tenden. Heute ist Peikko Deutschland einer der größten modernen Pro­duktionsstandorte der weltweit agierenden Peikko Gruppe. Mehr In­formationen gibt es unter www.peikko.de.    jb