2022 WLZ 18. 08. Kiche ? Wir sind dabei

Gudrun Graß (70 Jahre) lebt in Meineringhausen und ist seit 18 Jahren als Lektorin im Einsatz. Sie predigt im gesamten Kirchenkreis Twiste-Eisenberg, gleich wo und wann sie gebraucht wird. Sie war zwölf Jahre im Kirchenvorstand, engagiert sich noch heute in der Frauenwerkstatt des Kirchenkreises, war ebenfalls Mitglied der Landesfrauenkonferenz und singt in der Evangelischen Kantorei Korbach.

Eines ist der Meineringhäuserin dabei besonders wichtig: „Was ich mache, das mache ich mit viel Herz. Und wenn ich einen Gottesdienst vorbereite, kann ich alles um mich herum vergessen. Für mich ist das keine Arbeit. Es erfüllt mich.“

Wenn die ehemalige Sparkassen-Mitarbeiterin erzählt, dann spürt man ihren Optimismus. Und den holt sie sich immer wieder durch ein stilles Gebet. Selbst nach einem schlimmen Fahrradunfall vor gut zwei Jahren, hat sie aus ihrem Glauben jede Menge Kraft ziehen können, die ihr wieder auf die Beine geholfen hat. „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die mich immer bereichern.“

Ob bei so viel Engagement auch noch Zeit übrig bleibt? – „Dann spiele ich in unserer Gitarrengruppe ‚Vielsaitig’“, lacht sie. Und natürlich hat sie immer Zeit für ihre fünf Enkelkinder und für ihren Mann, mit dem sie in diesem Jahr 50 Jahre verheiratet ist.

In unserer Reihe „Kirche? Wir sind dabei!“ stellen wir in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Twiste-Eisenberg engagierte Christen vor.