Im Frühjahr soll es weitergehen

Früheres Herrenhaus wartet noch immer auf neuen Besitzer – Bürgermeister: „Wir stehen in Gesprächen‘
Von Matthias Schuldt
WALDECK. Das Dorfgemeinschaftshaus Höringhausen beschäftigte erneut die Stadtverordneten im Rahmen der Haushaltsberatungen.
Die CDU schlug vor, die 30 000 Euro für die Sanierung der DGH-Toiletten aus dem Haushalt zu streichen und dieses Projekt erst im nächsten Jahr anzugehen. „Das ist keine gute Idee“ schimpfte Eberhard Diebel (FWG), weil die Dorferneuerung dann noch immer nicht zum Abschluss gebracht werden könne.
Fraktionsvorsitzender Sven Siedler rechtfertigte den Vorstoß der Union: „Die 30 000 Euro werden nicht reichen, um die Toilettenanlagen barrierefrei auszubauen, wie es im Gesetz vorgesehen ist. In diesem Jahr sind wir knapp bei Kasse. Deshalb sollten wir das Projekt auf 2017 verschieben.“ Die übrigen Fraktionen im Parlament segneten die neue WC-Anlage jedoch für den Haushalt ab.

hofgut
Das Herrenhaus des ehemaligen Hofgutes wartet weiterhin auf einen neuen Besitzer.
Foto: Schuldt
Martin Merhof (FDP) kritisierte den Bürgermeister dafür, dass dieser seit Monaten keinen Kontakt mehr zur Lebenshilfe aufgenommen habe mit Blick auf das verfallende Herrenhaus des ehemaligen Hofgutes. Die Lebenshilfe hegt Interesse, an der Stelle ein Angebot für Senioren zu schaffen, allerdings nur als Betreiber, nicht als Investor. „Wir stehen nach wie vor in Gesprächen mit möglichen, Investoren“, sagte Jörg Feldmann gegenüber der WLZ. Forciert werde man sich aber erst um das Thema kümmern, wenn mit dem Ausbau der Toiletten die öffentlichen Projekte der Dorferneuerung in Höringhausen im Frühjahr abgeschlossen seien.