XIV Bienenpass erhalten

Erst- und Zweitklässler zu Gast bei Imker Voigtländer

bienen
Die Kinder verlebten einen spannenden Tag beim Imker und schleuderten selbst den Honig. Foto: pr
WALDECK-HÖRINGHAUSEN.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Höringhausen waren gespannt: Nachdem sie bei ihrem ersten Besuch beim Imker Voigtländer aus Meineringhausen viel über das Leben der Bienen erfahren hatten, sollten sie nun ihren eigenen Honig schleudern.
Zunächst beruhigte Voigtländer die Bienen mit Rauch aus dem „Smoker“, erst dann – erklärte er den Schülern -könne er ohne Gefahr die Honigwaben aus dem Bienenstock entnehmen. Mit einem Spachtel deckelte der Imker die Waben ab, das heißt, er entfernte das Wachs. Dann wurden die Waben in die Schleuder eingesetzt. Zuerst durfte jeder, der wollte, einmal ein Wachsstückchen auslutschen, um den leckeren Honig zu kosten.
Dann ging es an die Arbeit. Jedes Kind drehte die Kurbel,
hielt die Schleuder in Bewegung, damit die Fliehkraft den Honig aus den Waben heraus zog. Schließlich war es soweit. Jeder Gast erhielt ein Gläschen und konnte sich dieses am Zapfhahn mit Honig füllen. Die Vorfreude auf das Honigbrot am nächsten Morgen war groß. Glücklich verabschiedeten sich die Kinder von Imker Voigtländer. Zur Erinnerung erhielten sie einen Bienen-Pass für die Klasse, (r)