Nistkastenbau – ein gemeinsames Projekt des NABU und der Grundschule Höringhausen, Bericht in den WN

Am Montag, den 15.2.2016 war es mal wieder so weit. 26 Drittklässler der Grundschule Höringhausen machten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nicole Lamm auf den Weg, um unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder des NABU Höringhausen, Friedhelm Fingerhut, Manfred Schulze und Almut Rohde, einen eigenen Nistkasten für Blau- und Kohlmeisen zu bauen.
Als Werkstatt diente dabei der ehemalige Stall der Familie Fingerhut. Mit großem Eifer gingen die Jungen und Mädchen ans Werk. Dabei war es gar nicht so einfach, die langen Nägel gerade ins Holz zu schlagen und die Schrauben mit dem Akkuschrauber einzudrehen. Doch schließlich war es geschafft und jedes Kind konnte seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause nehmen, um so auch im heimischen Garten einen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten. In den letzten Jahren entstanden aufgrund des gemeinsamen Projekts insgesamt ca. 150 Nistkästen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Mitglieder des NABU für ihren Arbeitseinsatz, die Vorarbeiten und die Übernahme der Materialkosten.
Der NABU Höringhausen bietet zum Thema „Wer wohnt wo?“ am Samstag, den 20.2.2016 eine einstündige Wanderung mit Nistkastenkontrolle rund um Höringhausen an. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Denkmal (Kreuzung Hauptstr./ Oberwarolder Str.).
Hierzu sind alle Mitglieder und interessierten Bürger, ganz besonders natürlich die Kinder der Grundschule, eingeladen.

Nistkasten_20160215_2

 

Klasse 3 mit den NABU-Mitgliedern und Helfern K. Fingerhung und H. Lamm