Kindergarten Panama, Bericht in den WN

Wer oder was sind Helden?
Spiderman und Superman sind Helden, welche auch bei unserer Karnevalsfeier im Kindergarten vertreten waren.
Aber auch Helden unseres Alltages waren dabei. Polizei, Feuerwehr und Arzt war eine beliebte Verkleidung.
Für die Kinder muss ein Held mutig sein, fliegen können, Super- Power haben, ein ganzes Haus hoch heben können und Glitzer sollte er oder sie natürlich auch noch haben (Aussage von Greta). Aber es gibt auch Menschen, die von den Kindern als Helden angesehen werden. Dabei wurde die Polizei, Rettungssanitäter und Feuerwehr an vorderster Stelle genannt, aber auch Mama und Papa sind ihre Helden. Als 1. Projekt wurde von den Kindern die Polizei ausgesucht. In Ge-sprächsrunden, Bastelaktionen und Rollenspielen haben die Kinder viel über den Alltag bei der Polizei erfahren. Höhepunkt war dann der Besuch bei der Korbacher Polizeiwache. Da gibt auch eine Gefängniszelle, aber die hat keine Gitterstäbe,war das Resüme eines Kindes. Im 2. Projekt stehen jetzt die Rettungssanitäter, Krankenwagen, Arzt, Pfleger und Krankenhaus im Mittelpunkt. Am 15. und 18. Februar 2016 besuchte Promedica unsere Einrichtung mit dem Rettungswagen.
In kleinen Gruppen wurden erste Hilfsmaßnahmen erprobt, welche dann im Rollenspiel in den Gruppen vertieft wurden. Am 22. Februar 2016 wird dann noch die Rettungswache in Sachsenhausen besucht. Wir danken allen, die uns bei den Aktionen unterstützt haben und uns so tolle Erfahrungen ermöglicht haben.
Von unseren weiteren Projekten berichten wir euch dann später.., bis dahin, eure Tiger und Bären aus Panama.

kindergarten