Ein Stück Lebensqualität auf dem Land

Nahversorgungsmarkt in Höringhausen öffnet morgen mit Spezialitäten aus der Region, Bachshop und Poststelle

WALDECK-HÖRINGHAUSEN (ros). Schnell noch Butter, Brot und Eier tolen oder in Ruhe die Zutaten für die nächste Mahlzeit zusammen­stellen – und nebenbei nette Leute reffen. Der Lebensmittelmarkt in der Hauptstraße 23 öffnet mit Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke – und noch mehr.

Die Enttäuschung war groß in Höringhausen, als der Dorfladen von Metzger Jürgen Krause am 9. März schließen musste. Seit August 2006 hatte der Metzger us Freienhagen das Geschäft epachtet. Auch an die Zeit davor, als Familie Müller noch den Edeka-Markt führte, erinnern sich die Einwohner gern. Nach ihrem Ausstieg standen die Räume drei Jahre lang leer. Schon damals brachten sich viele Höringhäuser als Kret­itgeber ein, um die Anschubfinanzierung zu unterstützen, erst der Kraftakt vor acht Jahren, dann die „Bauchlandung“ des Dorfladens – davon lassen sich die Höringhäuser aber nicht unter­kriegen. Der „Arbeitskreis Dorfladen“ hat zusammen mit dem Ortsbeirat ein neues Konzept entwickelt: Der kleine Laden mit 200 Quadratmetern Verkaufsfläche ist nun mehr als ein Ort der Nahversorgung: Mit engagierten Be­treibern, vielfältigerem Sortiment und erweiterter Nutzung soll das Geschäft in der Ortsmitte neuen Schwung für die Dorfentwicklung bringen. Etwa 100 Höringhäuser haben sich finanziell für das Pro­jekt eingesetzt. Mit einer umfang­reichen Werbekampagne haben die Aktiven neue Geschäftsbetrei­ber gefunden. „Familie Hilberg aus Vöhl bringt Begeisterung und fachliche Qualifikation mit“, ist Falk Elkmann froh. Der Arbeits­kreissprecher: „Unser Nahversor­gungsmarkt ist ein zentraler Bau­stein dörflicher Infrastruktur.“ Mit Grundschule, Kindergarten, drei Gaststätten, Restaurant, ins­gesamt 40 Gewerbetreibenden sei Höringhausen gut aufgestellt. Hinzu kommt die zentrale Lage in der Fremdenverkehrsregion und am „Edersee-Bahnradweg“ – da sei die Nahversorgung besonders wichtig.

Nach detaillierter Befragung aller Höringhäuser Haushalte und Vereine steht das Konzept nun vor der Umsetzung: Herzstück ist das vielfältige Sortiment, allen voran die regionalen Produkte wie Obst, Honig, Kartoffeln und vieles mehr. Dazu gehören beispielsweise Spirituosen vom Hof Lauterbach, sowie Wurst- und Fleischspezialitäten der Metzgerei Rennert aus Freienhagen, aber auch die frischen Produkte der Bäckerei Plücker aus Alraft im integrierten Backshop. Neu im Angebot sind zudem Präsentkörbe und belegte Brötchen. Schließlich gibt es Le­bensmittel der Firma Gutkauf aus Cölbe (Edeka-Marke), die für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bürgt. Aber der neu eröffnete Laden bietet auch einige weitere Dienst­leistungen: So wird hier in weni­gen Wochen eine Postannahme­stelle mit Paketdienst eingerichtet. Ebenso ein kleines Café. Clou ist ein kostenloser Bringdienst (täg­lich ab 13 und 18.30 Uhr), der Einkäufe transportiert und zu älteren Einwohnern und zu anderen Be­trieben im Ort fährt. Geplant ist eine Kooperation mit der Grund­schule, dem Kindergarten und der Jugendhilfeeinrichtung „Let’s go“ in Brilon, die junge Flüchtlinge im Ort betreut. Ebenso streben die Organisatoren eine „Einkaufs­gemeinschaft der heimischen Vereine“ an. „Damit das Geschäft mittelfristig überlebt, wollen wir es dauerhaft unterstützen“, betont Falk Elkmann stellvertretend für den „Arbeitskreis Dorfladen“ und den Ortsbeirat. So sind gemein­same Aktionen mit dem Nahver­sorgungsmarkt geplant.

Falk Elkmann ist sicher: „Der Nahversorgungsmarkt wird neue, nachhaltige Impulse setzen und die Lebensqualität in unserem Ort weiter verbessern.“

Die Eröffnungsfeier steigt am kommenden Samstag, 11. Juli, ab 10 Uhr. Es gibt Grillwürstchen, Getränke und selbst gebackenen Kuchen. Einige Vereine unterhal­ten mit Aufführungen wie der ge­mischte Chor im Männergesang­verein 1865, der eine Woche später 150-jähriges Jubiläum feiert. Auch die örtliche Schule und der Kin­dergarten sind dabei.

Erste Gelegenheit zum Kennen­lernen gibt es morgen früh um 8 Uhr, dann öffnet das Geschäft mit Sektempfang, Kaffee und Kuchen.