XIX….Motto: „Mach mit, sei fit“, Jahreshauptversammlung des Turnvereins Höringhausen

Wahlen und Ehrungen in Jahreshauptversammlung des Turnvereins Höringhausen.

WALDECK-HÖRINCHAUSEN.

„Mach mit, sei fit“ – diesen Ap­pell richtete Ingo .Göbel auf der Jahreshauptversammlung des Turnvereins im Bürger­haus an die Mitglieder, sich an sportlichen Angeboten zu be­teiligen und Veranstaltungen zu besuchen. 70 anwesende Mitglieder bestätigten bei den Neuwahlen den Vorsitzenden Ingo Göbel für zwei weitere Jahre in seinem Amt. Bis auf eine Ausnahme wurde der ge­samte sieben Köpfe zählende Vorstand wiedergewählt.

In seinem Bericht zählte Gö­bel die Aktivitäten des 108. Vereinsjahres auf. Für das neue Jahr kündigte der Vorsit­zende gruppenübergreifende Sportangebote an. Außerdem wolle der Verein sich auf Facebook darstellen und eine eige­ne Homepage präsentieren. Göbel bedankte sich bei allen, vor allem den Übungsleitern, die sich ehrenamtlich enga­gierten. Beispielhaft für ihr be­sonderes Engagement nannte er Andreas Berthold, Ralf Schirmer, Günther Schneider und Uwe Friedewald.

Unter der Regie von Jörg Fingerhut gingen die Neuwahlen ­zügig über die Bühne. Dem Vorsitzenden stehen zur Seite: Jörg Jeschonnek als Stellver­treter, Dieter Krautstrunk als erster Kassierer, Claudia Ull­rich als zweite Kassiererin, Bernd Lohaus als Schriftführer und Lisa Lange als Jugendwartin. Lediglich Martina Lange als zweite Schriftführerin trat nicht mehr an. Ihr Amt über­ nimmt ebenfalls Lisa Lange. Göbel kündigte bereits einen bevorstehenden Umbruch an: „Wir machen es noch einmal zwei Jahre, wollen aber in die­ser Zeit Menschen finden, die wir in die Vorstandsarbeit ein arbeiten.“

Große Bandbreite

Breiten Raum nahmen die Berichte der Spartenleiter ein: Heike Berthold (Kindertumen, Mutter-Kind-Tumen), Peter Trietsch (Männer-Fitness), Gretel Zimmermann (Gymnastik), Dieter Krautstrunk (Tischten­nis), Willi Zimmermann (Leichtathletik), Jörg Jeschon­nek (Seniorenfußball SG Höringhausen/Meineringhausen), Ingo Göbel (Jugendfußball), Kerstin Fingerhut (Fit- ness/Sportabzeichen) und He­lena Braisz (Jugendsport/Tanz) als jüngste Sportgruppe zeig­ten die Bandbreite des TV auf.

17 Mitglieder im Alter von neun bis 73 Jahren legten in 2016 das Sportabzeichen ab, darunter Karl-Gerhard Bergner und Siegfried Sauerland zum 30. Mal. Das Training be­ginnt wieder Mitte Mai. Blu­men überreichte Göbel an das ausgeschiedene Vorstandsmit­glied Martina Lange und an Helena Braisz für den bestan­denen Übungsleiterschein.

Vom Partnerverein TSV Meineringhausen sagten Bernd Simshäuser und Tho­mas Balzer: „Mögen wir auch weiterhin respektvoll mitei­nander umgehen.“ Ortsvorste­her Uwe Wagner betonte: „Im Turn-Verein und seinen viel­fältigen Aktivitäten zeigt sich, dass er sehr gut funktioniert.“ Ein „viel größeres Sorgen­kind“ sei das Bürgerhaus. Im Haushalt 2017 der Stadt seien zwar 30 000 Euro für die Reno­vierung der Toilettenanlagen vorgesehen. Zu mehr reiche das Geld aber nicht. „Der Hal­lenboden muss warten.“ (had)

Ehrungen für Treue und Leistungen

Geehrt wurden mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Höringhausen.

Für 25 Jahre: Bianca Gockel, Martina Körte, Christian Land­au, Lisa Lange, Jasmin Öster- ling, Tabea Tepel.

Für 40 Jahre: Herbert Renno.

Für 50 Jahre: Otto Engel­brecht, Beate Krüger, Hans-Ge­org Lange, Heinrich Metten- heimer.

Für 60 Jahre: Karl-Gerhard Bergner, Wolrad Rößner, Ka­rin Schirmer.

Für 70 Jahre: Heinz Frese.

Das Sportabzeichen haben nach erfolgreichem Ablegen der verschiedenen Disziplinen bekommen: Jannik Stiehl, Jörg Stiehl, Roger Kesting, Sa­bine Kesting, Jule Fingerhut, Jette Fingerhut, Kerstin Fin­gerhut, Jörg Fingerhut, Karl- Gerhard Bergner, Siegfried Sauerland, Hannah Menne, Jannis Kesting, Emma Finger- hut, Max Maris Göbel, Angela Göbel, Ingö Göbel, Elmar Men­ne. (had)

TV-Veranstaltungen im Jahr 2017

DerTV 08 Höringhausen zählte am Jahresende 2016 insge­samt 538 Mitglieder, davon 297 männliche und 241 weibli­che. Folgende Termine und Veranstaltungen plant der Ver­ein in 2017:Mai Verkaufsveranstal­tung Sportlerheim; 24. Juni Mach-mit-Tag und Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft auf dem Sportplatz; 25. Juni Ü60- Nachmittag Sportplatz; 2. De­zember Weihnachtsmarkt am und im Höringhäuser Bürger­haus, (had)

TV 1

Die Geehrten: sitzend Otto Engelbrecht (links, 50 Jahre) und Heinz Frese (70 Jahre). Fotos: Dreier

TV - Kopie

Das Sportabzeichen erwarben 17 Mitglieder des Vereins.