Bericht in den Waldecker Nachrichten, Nummer 51/52

TV 1908 Höringhausen e.V.
Weihnachtsgrüße an alle Vereinsmitglieder, Angehörige, Freunde und Sponsoren des TV 08 Höringhausen
Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Es war für unseren Verein wieder ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Der Vorstand glaubt sagen zu können, dass es in allen Abteilungen sportlich gut läuft. Dass dies so ist, liegt vor allem an den vielen Trainern, Übungsleitern, Betreuern und den ehrenamtlichen Helfern, ohne die es nicht möglich wäre, dass der Verein so gut da steht, wie es derzeit der Fall ist. Für dieses Engagement, von dem wir wissen, dass es oft von schwierigen Rahmenbedingungen begleitet wird, möchten wir uns ausdrücklich bei allen ganz herzlich bedanken. Das Weihnachtsfest ist ein guter Anlass, inne zu halten und ein paar Tage in Ruhe und Besinnlichkeit im Kreise der Familie, den Angehörigen und mit allen uns lieb gewordenen Menschen zu verbringen und neue Kräfte zu sammeln.
Wir wünschen Euch und Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar gemütliche und entspannte Tage, einen heiteren und feucht-fröhlichen Jahreswechsel und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahr.
Euer Vorstand des TV 08 Höringhausen
Weihnachtsmarkt 2015
Besinnliche Weihnachtsstimmung und fulminante Schlagerparade
Das war ein echter Höhepunkt zum Jahresabschluss und in der Vorweihnachtszeit: der Weihnachtsmarkt des TV 08 Höringhausen mit anschließender Apres-Ski-Party 2015 am und im Bürgerhaus. Das Ambiente draußen und drinnen mit festlich geschmückten Buden stimmte; und auch der Auftakt schon um 13 Uhr mit Grünkohlessen und weiteren Leckereien vom Grill lockte viele Besucher aus nah und fern. Sie ließen es sich an den Essständen draußen oder drinnen im gemütlich und weihnachtlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses schmecken. Jeweils zur vollen Stunde gab es sehenswerte Auftritte und liebevolle Vorführungen zu verfolgen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sehr gelungene Darbietungen des Höringhäuser Akkordeon-Orchesters, des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen sowie des Gemischten Chores des Männergesangvereins verfolgen. Dazwischen stattete auch der Nikolaus wie in jedem Jahr dem Bürgerhaus einen Besuch ab; er wurde vor allem von den Jüngsten sehnlichst erwartet, die mit großen Augen und in spannender Erwartung seinen Ausführungen lauschten. Im Gegenzug zeigten die Turnkinder und Leichtathleten des Vereins in mehreren Vorführungen ihr Können; sehr zur Freude des Niko lauses, der zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern, die die von den kreativen und unermüdlich arbeitenden Übungsleiterinnen des Vereins eingeprobten tollen Darbietungen mit viel Applaus honorierten. Herzlich beklatscht wurden auch die Tanzdarbietungen einer Zumba-Gruppe bestehend aus jungen Mädchen der Mittelpunktschule Sachsenhausen. Gestärkt werden konnte sich während der ganzen Zeit an den Ess- und Getränkeständen, die der TV 08 vorbereitet hatte, mit Glühwein, Kaffee, Kuchen und leckerem Essen vom Grill. Die „Rostigen Nadeln“ boten Patchwork, Gestricktes und selbst hergestellte Holzspielsachen an.
Um 19 Uhr startete dann als krönender Abschluss im Bürgerhaus das Abendprogramm, durch das der Vereinsvorsitzende Ingo Göbel gekonnt und mit manchem Scherz auf den Lippen führte. Es war eine fulminante Schlagerparade, die beliebte Hits von Maria und Margot Hellwig (gespielt von Heike Berthold und Sabine Kleinsteuber), über Andrea Berg (Heike Österling) bis hin zu Albano und Romina Power (Tim Ullrich und Freundin) bot.
Roy Black und Anita (dargestellt von Regina Jeschonnek und Rainer Aßmann) gaben Ihr „Schön ist es auf der Welt zu sein …“ zum Besten – und der ganze Saal sang mit. Und als Popduo Modern Talking begeisterten Claudia Ullrich und Manuela Tenge ebenso wie die fetzigen Vorführungen der Tanzgruppe von Jenny Heise. Und schließlich tobte der Saal, als Olaf Zimmermann mit seinem Partner Rainer auf der Bühne für Kölsche Fröhlichkeit pur sorgten. Beide kamen um eine Zugabe natürlich nicht herum. Zum Abschluss dankte Ingo Göbel allen Mitwirkenden für ihr großes und lobenswertes Engagement.

Ortsbeirat Höringhausen veranstaltet Weihnachtsbaumverkauf
Der Ortsbeirat hatte zu einem Weihnachtsbaumverkauf, am dritten Advents-Samstag, eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen versammelten sich zahlreiche Höringhäuser vor dem, neu eingerichteten, Dorfladen um sich einen Weihnachtsbaum zu sichern. Viele verbanden dies auch mit ihrem Einkauf. Leider war die, vorher kalkulierte , Menge an Bäumen in kürzester Zeit vergriffen, so dass noch nachgeliefert werden musste. Die Wartezeit ließ man sich mit Bratwurst vom Grill und Glühwein, bzw. heißer Orange verkürzen. „Beim nächsten mal planen wir großzügiger“, versicherten Ortsvorsteher Uwe Wagner und Falk Elkmann vom „Arbeitskreis Dorfladen“ und entschuldigten sich bei denjenigen, die keinen Baum mehr bekommen konnten. „In lockerer Reihenfolge werden wir, zusammen mit der Inhaberin des Geschäftes, weitere Aktionen folgen lassen. Eine interessante Kochveranstaltung ist bereits vorangegangen“, so Elkmann. Bis in den Nachmittag hinein wurde, in geselliger Runde, die vorweihnachtliche Stimmung genossen. Man war sich einig darüber, durch das Geschäft in der Ortsmitte, wieder mehr „Leben“ in die Hauptstraße gebracht und für mehr Lebensqualität gesorgt zu haben.