XIX 2018 Jahreshauptversammlung NABU Höringhausen e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung des NABU Höringhausen blickte der Vorsitzende Peter Trietsch auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Aufgrund des Umbaus der K17 wurden dem Verein zu Jahresbeginn 10 Haselmauskästen als Ausgleich überreicht, die die Mitglieder am ehemaligen Bahnhof, bei Neudorf, am Kramhübel und im Lindengrund aufhängten. Auch der jährliche Nistkastenbau mit der Viertklässlern der Grundschule Höringhausen fand wieder Anfang März.
Am 17.März folgte die sehr gut besuchte Infoveranstaltung „Naturnaher Garten“ im Museum mit dem Ehepaar Krause als Gartenexperten. Der Verein konnte ebenfalls zwei weitere Flächen für Wildblumen gewinnen, ein Beet am Brinker Weg und eine Fläche auf Neudorf. Im Mai fand eine Pflanzenbestimmung mit Wolfgang Lehmann am Kramhübel statt.
Im Lindengrund wurde ein Gehölzschnitt durchgeführt, da der Teich langsam verlandet. Trietsch zeigte Bilder von der Fledermausaktion mit Frank Seumer anlässlich der europäischen Fledermausnacht im August, im Rahmen dessen die Höringhäuser Kirche und das Museum als „Fledermausfreundliches Gebäude“ ausgezeichnet wurden. Die Verleihung der ersten Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ erfolgte an Frau Neukel aus Sachsenhausen. Beim vereinsinternen Apfelsaftpressen konnten trotz schlechter Ernte aus den Äpfeln der Streuobstwiesen auf Neudorf und im Lindengrund fast 300 Liter Apfelsaft gepresst werden.
Der Vorsitzende teilte mit, dass sich die Ortgruppe Waldeck aufgelöst habe und die Mitglieder von 2017 an dem NABU Höringhausen zugerechnet werden. Als nicht im Sinne des NABU Höringhausen stufte Trietsch dagegen die Konflikte zwischen dem NABU Korbach und den Bauern bezüglich der Erweiterung der Renaturierung der Werbe ein. Trietsch stellte fest, dass der NABU Höringhausen, auf Gespräche mit den Bauern und eine gütliche Einigung bezüglich des geplanten Baus der Furt am Mönchsbach, hoffe.
Der Jahresabschluss fand am 18. November mit einem Themenabend zur „Wildkatze“ mit Frank Schütz vom BUND im Museum statt, Marcel Lindenborn zeigt dabei Videoaufnahmen von Wildkatzen in der Höringhäuser Gemarkung. Auch der Todfund einer Wildkatze von Werner Wilke aus Höringhausen zeige, dass diese wieder heimisch geworden ist. Wildkatzen konnten an der Werbe und am Bahndamm beobachtet und auf Video aufgezeichnet werden.
Im Laufe des Jahres wurden zwei Elsbeeren, ein Geschenk von Förster Hüppe, am Krambübel gepflanzt, der Bärenklau von Manfred Schulze, Sabine Kesting und der Delta AG erfolgreich bekämpft, sowie im Januar 2018 die Hecke an der Sauerbeck zurückgeschnitten. Friedhelm Fingerhut und Manfred Schulze berichteten über eine 90prozentige Belegung der Nistkästen, sowie über fünf junge Falken im Kirchturm und sechs im Museum. An seltenen Vogelarten wurden Schwanzmeisen, eine Mönchsgrasmücke und ein Bluthänfling beobachtet.
Es folgte der Kassenbericht für 2018 durch den Kassierer Jörg Fingerhut mit der Entlastung des Vorstandes. Als neue Kassenprüfer wurden Jutta Kontner und Werner Wilke gewählt. Nach langen Jahren der Vorstandsarbeit legte Falk Elkmann sein Amt als stellvertretender Vorsitzender nieder.
Der Vorsitzende dankte ihm für seinen Einsatz und dafür, dass er auch in Zukunft dem Verein mit seinem Fachwissen zur Verfügung stehen wolle. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Roger Kesting einstimmig gewählt.
Es folgte ein Ausblick auf die Vorhaben für 2018. In Zusammenarbeit mit Frank Seumer soll eine Bestimmung der Fledermausart im Kirchturm erfolgen und eine Hecken- und Obstbaumpflege durchgeführt werden. Als zusätzliche Flächen für Wildblumen soll eine zweite Fläche am Brinker Weg und ein Grundstück am Haus der Musik genutzt werden. Auf Neudorf plant Mathias Zinserling mehrere Bienenvölker aufzustellen. Der jährliche Nistkastenbau mit der Grundschule ist für den 19.3. angesetzt. Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Bildvortrag von Nicole Lamm über den Star, Vogel des Jahres 2018.

Zu den unten aufgeführten Aktivitäten sind alle Mitglieder und Interessierte wie immer herzlich eingeladen, nähere Informationen erfolgen zeitnah.
15, April Naturkundliche Wanderung an die Werbe, Treffpunkt 11.00 h KleingartenvereinAugust Kinder- und Jugendaktion an der Dorfscheune, 16.00 hOktober vereinsinterner Apfelsafttag mit Apfelpressen
16. November Themenabend „Unsere heimischen Tierwelt“, 19.00 Uhr Museum

Nicole Lamm (Pressewartin)