2024 WLZ 11. 06. Strother Geschichte erleben

Geschichtsverein lädt am Samstag zum Dorfrundgang ein

Korbach-Strothe – Die Korbacher Bezirksgruppe im Waldeckischen Geschichtsverein, der Ortsbeirat von Strothe und die Vereine des Dorfes laden am nächsten Samstag, 15. Juni, zu einem Rundgang zur Geschichte des Korbacher Ortsteils ein. Beginn ist um 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Das Dorfgemeinschaftshaus steht an der Stelle, an der einst die Strother Fachwerk-Kirche stand. Sie prägte mit ihrem markanten Turm das Dorfbild über mehr als 300 Jahre – bis zu ihrem Abriss Anfang der 1970er Jahre.

Aber die Geschichte von Strothe reicht noch viel weiter zurück als bis in das 17. Jahrhundert: Schon in der Bronzezeit war die Gegend im Quellgebiet der Werbe bewohnt. Grabhügel im Streitholz belegen diese frühe Besiedelung. Namentlich erwähnt wird „Strot“ dann allerdings erstmals in mittelalterlichen Urkunden, die auf das Kloster in Volkhardinghausen und später auf ein Lehen der Grafen von Waldeck verweisen.

Wie es weiterging mit der Dorfentwicklung von einem kleinen Weiler mit neun Häusern in der frühen Neuzeit bis zum heutigen Dorf mit 230 Einwohnern und einem lebendigen Vereinsleben, wird bei der historischen Dorfbegehung durch die Gebäude und anhand von Geschichten über die Bewohner kurzweilig erläutert. Zudem lädt eine Fotogalerie mit historischen Ansichten ein zum Erinnern und zum Gedankenaustausch.

Im Anschluss an den Dorfrundgang gibt es im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen, Getränke und Speisen vom Grill. Alle Interessierten sind zum Rundgang und zum geselligen Beisammensein eingeladen.  red

Viele Grüße an Kurt