XV 2019, Protokoll der 21. öffentlichen Ortsbeiratssitzung Höringhausen vom 16.10.2019

Protokoll der 21. öffentlichen Ortsbeiratssitzung Höringhausen vom 16.10.2019

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Feldwegekonzept
  3. Stand Erneuerung der Hallendecke im Bürgerhaus
  4. Seniorennachmittag
  5. Volkstrauertag
  6. Dorfscheune
  7. Verschiedenes

Anwesende:

Ortsbeirat: Uwe Wagner, Falk Elkmann, Brigitte Brandt-Sachse, Bruno Mecke, Udo Hamm, Friedrich

Schütz, Sabine Kesting.

Entschuldigt: Klaus-Wilhelm Figge, Dieter Kiepe

Bürgermeister: Jürgen Vollbracht

Magistrat: Kurt-Michael Bloos

Stadtverordnete: Peter Trietsch

TOP 1: Begrüßung

Uwe Wagner eröffnet die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Feldwegekonzept

Nach einer Befragung der Höringhäuser Landwirte wurde eine Liste der sanierungsbedürftigen Feldwege erstellt. Da mit dem für 2020 im Haushalt vorhandenen Budget nur ein kleiner Teil der Waldecker Feldwege saniert werden kann, wurde eine Auswahl getroffen, die bei der Stadt als Antrag eingereicht wird. Wichtig bei der Instandsetzung ist, dass die Ausbauart der Wege so erhalten bleibt. Die Sanierung der restlichen Feldwege wird für die Zukunft geplant.

Abstimmung: einstimmig ja

Es wurde angemerkt, dass einige Feldwege nicht mehr existent sind, nun landwirtschaftlich genutzt werden. Das erschwert die Zufahrt zu einigen Grundstücken. Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem OB eine Liste über

eingezogene Feldwege zu übergeben. Diese Angelegenheit soll in einer späteren Sitzung besprochen werden.

TOP 3: Stand Erneuerung der Hallendecke im Bürgerhaus

Der OV informiert über den aktuellen Stand der Deckenrenovierung im BGH. Die Fertigstellung ist für den 8.11.2019 geplant. Über das Anbringen eines fest installierten Beamers in einem Ballwurfschutzgehäuse unterhalb der Hallendecke wird gesprochen. Lt. Informationen durch den Hausmeister sind die baulichen
Voraussetzungen für das Anbringen schwierig. Nach dem Abwägen von Für und Wider erfolgt die Abstimmung: Es soll ein Beamer fest an der Hallendecke installiert werden:

Abstimmung: 2 x ja 4 x nein 1 x Enthaltung

TOP 4: Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag findet in diesem Jahr am 8. Dezember statt. Beginn ist um 14 Uhr im Bürgerhaus. Es wird wieder ein Programm sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

TOP 5: Volkstrauertag

Am 17. November 2019 ist Volkstrauertag. Gottesdienstbeginn ist um 10:30 Uhr. Die Mitglieder der örtlichen Vereine treffen sich um 10:15 Uhr am Bürgerhaus, um gemeinsam am Gottesdienst und der anschließenden Gedenkfeier am Denkmal teilzunehmen.

TOP 6: Dorfscheune

– Es ist geplant, die linke Seite der Dorfscheune noch in diesem Jahr mit Holz zu verschließen. Das Material stellt die Stadt, die Ausführung findet in Eigenleistung durch die Arbeitsgruppe „Wir für Höringhausen“ statt.
– Über die Anschaffung von geeigneten Planen für die teilweise Verschließung der vorderen Front bei Bedarf wird gesprochen. Die Brandschutzauflagen müssen seitens der Stadtverwaltung geprüft werden.

Der Vorschlag, aus den Materialien des abzureißenden Gebäudeteils des Gutshauses ein Grill-/Lagerhäuschen neben der Dorfscheune zu errichten, findet allgemeine Zustimmung. Würde diese Bauweise doch die Baukosten eines solchen, bereits anstrebten Häuschens erheblich reduzieren und wäre von historischem Wert.

Die Durchführbarkeit soll geprüft werden.

TOP 7: Verschiedenes

– Am 1. bis 6. Juli 2020 findet der Deutsche Wandertag statt. Sollten Routen durch unsere Region geplant sein,

wird über die Öffnung von Museum, Kirche usw. zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen.

– Am 4. November 2019 ist Terminbesprechung für alle örtlichen Vereine im Schützenhaus. Beginn: 20:00 Uhr

– Der Weihnachtsbaumverkauf findet am 14. Dezember 2019 von 10 bis 13 Uhr am Dorfladen statt.

– Spielplatz Sonnenweg: Ein Spielgerät ist defekt, ein Seil am Kletterturm fehlt, das Aufstellen einer zweiten

Sitzbank wäre sehr sinnvoll. Die Stadt wird gebeten, den Zustand des Platzes und der Geräte zu überprüfen

und die defekten Spielgeräte instandzusetzen. Eine bessere Ausstattung des gut genutzten Spielplatzes wäre wünschenswert.

Ortsvorsteher Uwe Wagner bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung.