2024 WLZ 10. 02. 1200 Quadratmeter neuer Wald
444 Bäume: Erfolgreiche Spendenaktion der Unternehmerinnen Waldeck
Freuen sich über 444 gespendete Bäume: (v. links) Max Hüppe, Marina Klofat, Brita Goschütz, Bianka Alers, Siegfried Keim, Antje Hardes und Karl-Heinz Heck. Foto: Unternehmerinnen Waldeck/pr
Waldeck – „Ein grüneres Morgen beginnt heute“ – unter diesem Motto haben sich die Unternehmerinnen Waldeck zusammengeschlossen, um etwas zurückzugeben – an die Natur, die Gemeinschaft und künftige Generationen. Die Unternehmerinnen Antje Hardes, Bianka Alers, Marina Klofat und Brita Goschütz haben bei der sogenannten Green Glamour Night – ein Abend für Frauen mit Fashion Show, Cocktails und mehr – eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen dabei nachhaltige, umweltfreundliche Produkte.
Ihr gemeinsames Ziel: die Unterstützung der Waldinteressengemeinschaft Netze beim Vorhaben, die einheimischen Wälder nachhaltig zu stärken und aufzuforsten.
Und gleich der Start der Initiative erbrachte eine erfreuliche Bilanz: 444 neue Bäumchen werden bald Wurzeln schlagen und so rund 1200 Quadratmeter Wald aufforsten. „Es geht nicht nur um das Pflanzen von Bäumen, es geht darum, zu zeigen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann“, erklären die Unternehmerinnen in einer Pressemitteilung.
Umweltfreundliche Aspekte spielen auch bei der Auswahl der Bäume, die nun neu gepflanzt werden, eine Rolle. Die biologische Vielfalt soll wertgeschätzt werden, und Verständnis für ökologische Resilienz geweckt werden. Beispiel: Weißtannen und Douglasien werden Seite an Seite mit Lerchen, Erlen, Roteichen sowie Kirsch- und Elsbeerbäumen gepflanzt.
„Diese Artenvielfalt ist kein Zufall. Sie ist ein durchdachter Plan, um unseren Wald klimastabil aufzubauen und ihn widerstandsfähiger gegenüber wetterbedingten Herausforderungen zu machen“, erklärt Forstwirtschaftsmeister Max Hüppe.
Die Vorsitzenden der Waldinteressengemeinschaft Netze, Siegfried Keim und sein Stellvertreter Karl-Heinz Heck, sowie Forstwirtschaftsmeister Max Hüppe wollen nun das ambitionierte Pflanzprojekt im Frühjahr in die Tat umsetzen. „Diese Spende ist ein Geschenk an die Natur und ein Signal für den Umweltschutz“, sagt Siegfried Keim. „Es zeigt uns einmal mehr, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln für die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist.“
Die Unternehmerinnen Waldeck selbst sehen ihre Aktion als Teil einer größeren Bewegung hin zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein. „Wir wollten zeigen, dass jeder von uns die Macht hat, Veränderungen anzustoßen“, erklärt Antje Hardes. „Und was könnte symbolträchtiger sein als das Pflanzen eines Baumes?“ Bianka Alers ergänzt: „Es geht darum, ein Zeichen zu setzen – für unsere Kinder und Enkelkinder. Wir möchten ihnen einen grüneren Planeten hinterlassen.“ Die Green Glamour Night habe bewiesen: Modebewusstsein und ökologisches Engagement schließen sich nicht aus.
Die Initiatorinnen sind sicher: Die Pflanzaktion wird nicht nur das Landschaftsbild bereichern, sondern auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen schärfen.
Die nächste Green Glamour Night (Eintritt frei) findet am 24. Februar im DGH Netze statt. Einlass ist um 19 Uhr. Die Secondhand-Fashionshow startet um 19.45 Uhr – im Anschluss haben die Besucherinnen die Möglichkeit in der Secondhand-Boutique und bei den gewerblichen Ausstellern zu shoppen. red