2023 WLZ 08. 09. Brand am Edersee-Steilufer gelöscht
Waldecker Feuerwehren mussten richtigen Einsatzort erst aufspüren
Im Steilhang mussten die Feuerwehrleute am Ende operieren, um das Feuer endgültig zu löschen. Foto: FFW Waldeck/
Edersee – Am Mittwoch kurz vor 20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Waldeck, Nieder-Werbe und Sachsenhausen sowie das Führungsteam der Stadt Waldeck alarmiert wegen brennenden Gestrüpps am Steilufer des Edersees unterhalb der Randstraße. Zuerst hieß es, es brenne nahe der Tauchzone 1 zwischen Waldeck-See und Nieder-Werbe, doch tatsächlich stieg der Rauch vier Kilometer weiter in Richtung Sperrmauer auf, nahe der Tauchzone 2, vermeldet die Feuerwehr, deren Einsatz Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing leitete.
Als Brandherd entpuppte sich ein Baumstumpf. Von der Straße aus bekämpfte ein Feuerwehrtrupp die Flammen mithilfe eines C-Rohres und Wasser aus den Löschtanks der Fahrzeuge.
Um im Anschluss an alle Glutnester zu gelangen, kletterten Brandschützer den Hang hinunter. Sie mussten den Stumpf mit einer Axt teilweise zerlegen, um ihn abzulöschen.
Während des Einsatzes sperrten die Feuerwehrleute die Fahrspur auf der Seeseite. Rund eine Stunde nach dem Alarm rückten Fahrzeuge und Teams wieder ab. red