XV 2022 WLZ 22. 03. Genehmigung für neues Windrad bei Höringhausen

Höringhausen – Das Regierungspräsidium (RP) Kassel hat Bau und Betrieb einer Windkraftanlage (WKA) im „Vorranggebiet KB 82“ genehmigt, dem „Langenscheid“ nördlich der Bundesstraße 251 zwischen Freienhagen und Höringhausen. Das teilt die Behörde mit.

Der Genehmigungsantrag an das Dezernat Immissions- und Strahlenschutz des RP Kassel stamme aus dem September 2019. Die nun erteilte Genehmigung berechtige zum Bau und Betrieb einer Anlage des Typs Enercon E 138 EP3 mit einem Rotordurchmesser von 138,25 Metern, einer Nabenhöhe von 160 Metern, einer Gesamthohe von 229,13 Metern und 3.500 kW Nennleistung.

Im 63 Hektar großen, so genannten Vorranggebiet KB 82 gibt es bislang keine Windräder. Der Genehmigung ging ein umfangreiches Verfahren voraus, in dem die Antragsunterlagen sowie die dazu eingegangenen Stellungnahmen umfassend geprüft worden seien, schreibt das RP. Hierbei wurden neben immissionsschutzrechtlichen Fragen insbesondere auch Belange des Natur- und Artenschutzes sowie der Regionalplanung einbezogen. Der Genehmigungsbescheid enthalte etliche Nebenbestimmungen. Generell bedürften die Errichtung und der Betrieb von WKA mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 Metern einer Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Der Teilregionalplan Energie für den Regierungsbezirk sieht zwei Prozent der Fläche Nord- und Osthessens für Windkraftprojekte vor.  red