2023 WLZ 28. 02.  „Zwei auf einen Streich“

„Wajuku“ veranstaltet Ederseeabend mit Patrick Böttcher

Märchen und Historie: Patrick Böttcher gestaltet einen kurzweiligen Ederseeabend. Foto: Wajuku/pr

Waldeck-Niederwerbe Märchenhaft geht es beim Verein „Wajuku“ weiter im Programm. Der Förderverein für Kinder, Jugend und Kultur Waldeck lädt zu einem informativen, aber auch kurzweiligen Ederseeabend mit Patrick Böttcher am Samstag, 11. März, 19 Uhr, ins Haus der Natur ein.

Der gebürtige Waldecker Fotograf und Märchenautor war bereits mehrmals zu Gast mit seinen Märchen, Mythen und Legenden vom Edersee. Das Interesse sei unvermindert groß, berichten die Wajuku-Vorsitzenden Ute Wiesenberg und Sibylle Teuber-Blechschmidt. Diesmal wird der Abend gemeinsam mit dem Förderverein Nieder-Werbe-Scheid gestaltet.
Böttcher veröffentlicht jedes Wochenende auf der Facebookseite Ederseelichtblicke eines seiner Kurzmärchen, die sich mittlerweile einer großen Leserschaft erfreuen. Illustriert von Bildern will der Waldecker seine Zuhörer unter anderem aufklären, warum die Inseln, die bei niedrigem Wasserstand zutage kommen, eigentlich ein großer Fisch seien und ob es sich vielleicht doch lohnen würde, nicht immer nur darauf zu achten, was „die Leute sagen“. Denn einer der Fische sei möglicherweise eine verwunschene Prinzessin, die nur geküsst werden müsse, um erlöst zu werden.
Doch es gibt nicht nur Märchenhaftes vom Edersee zu hören bei der Veranstaltung unter dem Titel „Zwei auf einen Streich“. In einer Zeitreise berichtet Böttcher vom Kriegsende am See.
Zwei Mädchen von der Halbinsel Scheid werden zu Heldinnen. Sie retten das Leben eines amerikanischen Militärpiloten in buchstäblicher letzter Minute. Die Geschichte sei über 70 Jahre her und weitgehend bekannt. Doch neu gefundene Dokumente lassen das Ereignis in neuen Facetten erscheinen. Die Papiere verbinden indizienhaft die „Stunde Null“ in Deutschland mit der Familiengeschichte Krieger.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Einlass ist ab 18.30 Uhr.  red