2024 WLZ 23. 03. Mehr Unterstützung für Waldecker Vereine
Förderrichtlinien sollen überarbeitet und erweitert werden
Waldeck – Die Vereine in der Stadt Waldeck sollen mehr gefördert, die Jugendarbeit gestärkt, ortsprägende Feste und Großveranstaltungen unterstützt werden. Die Stadtverordnetenversammlung beauftrage in ihrer Sitzung am Donnerstagabend in der Festhalle in Sachsenhausen den Magistrat per Antrag aller im Parlament vertretenen Fraktionen, die Förderrichtlinien zu überprüfen und zu erweitern.
„In den Vereinen wird ein wesentlicher Teil der sozialen Gemeinschaft gerade im ländlichen Raum gepflegt“, kommentierte Michaela Herzog-Reinhard (SPD) als Sprecherin einer Arbeitsgruppe, die sich bereits intensiv mit dem Thema befasst hat. Einen großen Anteil leisten Vereine bei Kinder- und Jugendarbeit. „Das muss eine besondere Wertschätzung seitens der Kommune erfahren.“
Optimierungsbedarf sieht die Arbeitsgruppe bei der Förderung von Projekten und Liegenschaften, will die kostenlose Nutzung kommunaler Einrichtungen ermöglichen, Fahrten oder Jugendfreizeiten sowie die Betreuer finanziell unterstützen. Der Kreis der Begünstigten soll erweitert werden. Außerdem wünscht die Arbeitsgruppe künftig als Service für Vereine eine Ansprechperson im Rathaus für Hilfe bei der bürokratischen Abwicklung von Förderanträgen, sagte Herzog-Reinhard. höh