2024 WLZ 21. 05. Posaunenchor feiert an Pfingsten

Bläserinnen und Bläser in Meineringhausen musizieren schon seit 60 Jahren

VON HANS PETER OSTERHOLD

Aktuelle und ehemalige Mitglieder des Posaunenchores bei der Ehrung: (von links) Holger Grass, Heinz Becker, Rolf Höhne, Klaus Jürgen Saure, Jörg Wagner, Gerhard Schmidt, Verena Behle und Gunter Arnold. Fotos: Hans Peter Osterhold

Meineringhausen – Die Kirchengemeinde Walme-Werbetal feierte am vergangenen Pfingstsonntag einen Festgottesdienst in der Walmehalle, mit Konfirmanden, den Kindergottesdienstkindern und dem Posaunenchor, der gleichzeitig seinen 60. Geburtstag feierte.

„Wir feiern unsere Vielfalt“, sagte Pfarrer Jörg Wagner zu Beginn und freute sich über den riesigen Zuspruch, den der Gottesdienst fand, der kurzfristig wegen ungünstiger Wetterprognosen in die Halle verlegt worden war. Darauf stellten sich die 12 neuen Konfirmanden aus Meineringhausen, Strothe und Höringhausen vor. Die Gruppe der Kindergottesdienstkinder beklebte einen Baum mit bunten Blüten und sang das Lied „Wir sind die Kleinen“ mit dem Zusatz „ohne uns geht gar nichts“.

Pfarrer Wagner las die Geschichte von Pfingsten nach einer neuen Sprachfassung vor und predigte über das Pfingstfest als der Geburt der christlichen Kirche, die sich in unserer Zeit auch kritischen Herausforderungen stellen müsse. Seine Frau, Pfarrerin Christel Wagner, unterbrach die Predigt mit einer lustigen Überraschung: Sie brachte singend einen Geburtstagskuchen nach vorne und überreichte den dem Posaunenchor.

Nach dem Gottesdienst folgte ein kleiner Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Posaunenchores, der im Frühjahr 1964 zu seinen ersten Proben zusammengekommen war. Es gab einige Informationen zur Gründung und Geschichte des Posaunenchores, dessen erste Übungsphasen wohl offenbar nicht sehr hörenswert waren. Darauf folgten Ehrungen und Urkunden für bewährte und langjährige Mitglieder.

Stadtrat Heinz Merl überbrachte die Glückwünsche des Bürgermeisters und mahnte anlässlich des Jubiläums des Grundgesetzes zu einem friedfertigen Miteinander. Ortsvorsteher Friedhelm Schmidt gratulierte für den Ortsbeirat und die Vereine mit einem Geschenk und überreichte Pfarrer Jörg Wagner, der erst seit kurzem im Posaunenchor mitspielt, eine Schultüte. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Posaunenchor und ging über zu Essen und Trinken mit musikalischen Beiträgen vom Männergesangverein Strothe und „MusiQuer“ Höringhausen.