2024 WLZ 18. 03. Neun Mitglieder seit 40 Jahren dem Verein treu

Vorsitzender Peter Ladwig vom Schützenverein Höringhausen ehrte unter anderem den viele Jahre im Vorstand engagierten Ede-Jak Kastler. (rechts). Fotos: pr

Höringhausen – Die Senioren sind sehr rege, der Nachwuchs fehlt – das ist eine Erkenntnis der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Höringhausen. Vorsitzender Peter Ladwig bedankte sich zu Beginn der Versammlung im Schützenhaus bei allen Helferinnen und Helfern. Besonders bei Ursula Frese, die als 1. Kassiererin zusätzlich jeden Freitag als Gastwirtin die Gäste betreut. Einen besonderen Dank erhielt auch Rainer Nitsche, der den Schießstand für das Seniorenschießen herrichtet und als Aufsichtsperson agiert.

Sportlich gibt es Licht und Schatten bei den Höringhäusern. Das Vereinspokalschießen im Oktober ging über die Bühne, eine Teilnahme an den Rundenwettkämpfen war zuletzt nicht möglich. Weiterer Wermutstropfen: Der Bericht von Jugendwart Marius Putscher fiel kurz aus, da derzeit keine Jugendschützen im Verein schießen.

Birgit Umbach, Seniorenleiterin, gab bekannt, dass sich die Senioren wieder an jedem letzten Freitag im Monat treffen und in gemütlicher Runden ihren Monatskönig ausschießen. Sportleiter Frank Putscher berichtete über das Schießen mit den Pistolen, Revolvern und den Langwaffen. Zusammen mit Peter Ladwig nahm er die Ehrungen verdienter und treffsicherer Mitglieder vor. Doris Lohhaus, die älteste Höringhäuser Seniorenschützin, erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel mit Urkunde.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten neun Vereinsmitglieder die Ehrennadel mit Urkunde. Dazu gehörte auch Ede-Jak Kastler, der als langjähriges Vorstandsmitglied – 1. Kassierer, 2. Vorsitzender und nach dem Tod von Ernst Nitsche auch 1. Vorsitzender – aktiv war. Auch die Besten der Vereinsmeisterschaft wurden geehrt.

Nachdem über eine ´Satzungsänderung diskutiert worden war, die in einem Jahr verabschiedet werden soll, fanden die Vorstandswahlen statt. Bis auf den Sportleiter wurde der bestehende Vorstand wiedergewählt. Neuer Sportleiter wurde Mario Neugebauer. Red