2024 WLZ 12. 03.  „Sie leisten Großes“

Verbandsversammlung: Wertschätzung für die Feuerwehren

VON SUSANNA BATTEFELD

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Gordon Kalhöfer (rechts) mit Geehrten sowie Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick (links) und Dr. Christoph Weltecke (3. von links) vom Deutschen Feuerwehrverband. Fotos: SUSANNA BATTEFELD

Waldeck-Frankenberg „Als Bürgermeister liegt einem die Feuerwehr ja schon von Amts wegen am Herzen, aber ich habe auch persönlich eine große Affinität zur Feuerwehr“, sagte Frankenaus Bürgermeister Manuel Steiner in seinem Grußwort als Hausherr bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung am Sonntag in der Frankenauer Kellerwaldhalle mit Blick auf seine 15-jährige Tätigkeit als Feuerwehr-Sachbearbeiter. Die Arbeit der Feuerwehren werde immer vielfältiger und schwieriger, stellte Steiner fest.
„Wir wissen, dass die Anforderungen gestiegen sind“, sagte auch der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese, der von einer „beeindruckenden Bilanz“ bei den Einsätzen sprach. Oft werde gar nicht registriert, dass es die „freiwilligen“ Feuerwehren seien, die da im Einsatz sind. „Sie leisten Wichtiges und Großes, dafür bedanke ich mich bei jedem einzelnen“, betonte Frese. Kritisch äußerte sich Frese zum Thema Technischer Prüfdienst, der im vergangenen Jahr wieder die Feuerwehrhäuser und Ausrüstungsgegenstände inspiziert hatte. Bestmögliche Arbeitsbedingungen seien zwar wichtig, die Anforderungen seien aber zum Teil auch übertrieben. Er sagte zu, deswegen in Dialog zu treten mit den zuständigen Ansprechpartnern.
„Ich möchte eine Lanze brechen für den Technischen Prüfdienst, bin aber überzeugt, wir finden eine Lösung“, sagte Thomas Finis vom Regierungspräsidium Kassel. Der Brandschutzdezernent lobte die „in allen Bereichen funktionierende Feuerwehrarbeit“ in Waldeck-Frankenberg.
„Anerkennung und Wertschätzung sind wichtig“, hob der Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Erwin Baumann, hervor und lobte ausdrücklich, dass ungewöhnlich viele Bürgermeister zur Verbandsversammlung nach Frankenau gekommen waren. Baumann informierte über den Neubau, mit dem die Außenstelle der Landesfeuerwehrschule in Marburg-Cappel aktuell erweitert werde. „Die Ausbildung wird in zehn Jahren anders aussehen als heute. Da rauf müssen wir uns vorbereiten“, sagte er.
„Ihr seid diejenigen, die sich in den Dienst des Nächsten stellen“, würdigte Dr. Christoph Weltecke (Korbach) vom Deutschen Feuerwehrverband den Einsatz der Feuerwehrangehörigen. An die Bürgermeister appellierte er: „Hegen und pflegen Sie Ihre kleinen Ortsteilfeuerwehren, es gibt keine bezahlbare Alternative zum System Freiwilliger Brandschutz.“
Die Grüße der Landespolitik überbrachte Landtagsabgeordneter Jürgen Frömmrich (Grüne). „Bei allem politischen Streit gibt es einen Punkt, bei dem wir uns alle einig sind, das ist die Wertschätzung und Unterstützung der Feuerwehren“, betonte Frömmrich.
Lob und „großen Applaus“ für das Geleistete der Einsatzabteilungen gab es auch von Polizeidirektor Tino Hentrich. Feuerwehr und Polizei bildeten vor allem bei Verkehrsunfällen eine Gefahrengemeinschaft, die vertrauensvoll zusammenarbeiten müsse. „Einsätze werden immer offen und ehrlich nachbereitet“, sagte er.
Pfarrerin Sabrina Niemeyer stellte sich als Notfallseelsorgerin vor. „Ich bin seit vergangenem Jahr für euch zuständig – nicht nur für Unfallopfer, auch für Einsatzkräfte“, sagte sie und bat: „Meldet Euch bei mir.“
Musikalisch eröffnet worden war die Versammlung vom Feuerwehrmusikzug Sachsenhausen und den Friedrichsteiner Schlossbergmusikanten. Im kommenden Jahr findet die Verbandsversammlung am 16. März in Volkmarsen-Ehringen statt.

Biederbick als Entertainer

VON SUSANNA BATTEFELD

Feuerwehrverbandsversammlung

„Na, das kann ja dauern“, hatte ich beim Blick auf die umfangreiche Tagesordnung und die ausführlichen Jahresberichte der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung am Sonntagvormittag in Frankenau gedacht. Dauerte es dann auch – ganze dreieinhalb Stunden. Aber durch die eher außergewöhnliche Art der Berichterstattung von Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick verging die Zeit fast wie im Flug: Locker und ungezwungen plaudernd informierte er unterhaltsam über die wesentlichen Themen. Dabei legte er gefühlt mehrere Kilometer durch die Zuhörerreihen zurück und hatte durch flapsige Bemerkungen immer wieder die Lacher auf seiner Seite. Der Mann hat Entertainerqualitäten!
Auch für meine Verpflegung – und die der übrigen Gäste – war übrigens bestens gesorgt: Die gastgebende Frankenauer Wehr lieferte unentwegt Nachschub an Getränken und belegten Brötchen an die Tische. Was will man mehr?! Da opfert man doch gerne mal einen halben Sonntag.

Ehrenkreuz und Ehrenmedaille

Folgende Feuerwehrangehörige wurden bei der Verbandsversammlung ausgezeichnet:

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold erhielten Jürgen Conradi aus Bad Wildungen und Michael Rese aus Edertal.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ging an Stefan Beckmann und Marco Behle aus Vöhl sowie Kai Wiebusch aus Volkmarsen.

Hatzfelds Bürgermeister Dirk Junker wurde die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen.    sub