2023 WLZ 26. 04. Brücke am Bahnradweg ist ein Sanierungsfall

Waldeck-Sachsenhausen – Lange schien es so, als drohe der schadhaften Krähenbergbrücke der Abriss. Nach einer neuen, groben Kostenschätzung keimt neue Hoffnung auf Sanierung des Brückenbauwerks am Ederseebahn-Radweg auf. Hessen-Mobil drängt aus Gründen der Verkehrssicherheit auf schnelle Beschlüsse über Abriss oder Sanierung.
Die Krähenbergbrücke ist laut Martin Merhof (FDP) die einzige Brücke entlang dieser Bahnradweg-Trasse, die sich noch im Besitz einer Kommune befindet. Für das Wohngebiet im Kleinen Feld ist die Brücke wichtiger Zubringer zum Ortskern. höh ➔ SEITE 11

Neue Hoffnung auf Sanierung
Kosten für die Instandsetzung der Krähenbergbrücke konkretisieren
VON CONNY HÖHNE

Sanierung oder Abriss: Die Krähenbergbrücke über den Ederseebahn-Radweg ist schadhaft. Hessen Mobil drängt aus Gründen der Verkehrssicherheit zu baldigen Entscheidungen. Foto: Conny Höhne

Waldeck-SachsenhausenDie Zukunft der schadhaften Krähenbergbrücke in Sachsenhausen ist seit Jahren ein stetig wiederkehrendes Thema in den städtischen Gremien. Jetzt drängt Hessen Mobil auf eine schnelle Entscheidung über Abriss oder Sanierung, sonst drohen aus Gründen der Verkehrssicherheit die Sperrung des unter der Brücke verlaufenden Ederseebahn-Radwegs und der Brücke selbst durch die Stadt als Verkehrsbehörde.
Sorgen bereiten Risse im Beton und eindringende Feuchtigkeit. Bürgermeister Jürgen Vollbracht verweist auf Korrosion an Stahlträgern sowie auf abbröckelnde Steine, die Radfahrer treffen könnten. Zudem sei die Brüstung in schlechtem Zustand.
Die erste grobe Kostenschätzung von rund 500 000 Euro sorgte zunächst für einen Dämpfer bei den angestoßenen Diskussionen um eine Sanierung. Inzwischen liegt laut Vollbracht eine weitere grobe Schätzung vor, die Investitionen von 200 000 bis 300 000 Euro beinhaltet.

Vor diesem Hintergrund wurde in der aktuellen Parlamentssitzung der vom Magistrat vorgelegte Beschluss-Antrag auf Abriss zunächst nicht weiter verfolgt. Im Blick ist nun eine Bestandssanierung. „Es ist die einzige Brücke auf der gesamten Radweglänge, die nicht ins Eigentum des Bundes oder von Hessen Mobil gegangen ist, sondern bei der Stadt verblieben ist,“ sagte Martin Merhof (FDP). Die Krähenbergbrücke sei wichtig für 450 Einwohner im Wohngebiet „Kleines Feld“, das ansonsten über eine Zufahrt zur Bundesstraße erschlossen ist.
Der Ortsbeirat hatte bereits im Oktober einstimmig den Abriss der maroden Krähenbergbrücke mit anschließender Herstellung einer niveaugleichen Querung des Bahnradwegs inklusive Nutzung für Pkw und landwirtschaftlichen Verkehr empfohlen.
Das entspricht auch im Wesentlichen einem Vorschlag einer vorgelegten Variantenuntersuchung, die aber die Nutzung durch motorisierten Verkehr aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und der Eingriffsminimierung ausschließt. Folglich wäre eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich.
Die Tragfähigkeit des Oberbaus im Kreuzungsbereich wäre ebenfalls nicht gegeben und müsste für die angedachte Belastungsklasse ertüchtigt werden. Sowohl Stadtverwaltung als auch Magistrat hatten dem Parlament den Abriss und die Planung einer Querung empfohlen.
Die Ausschüsse schwenkten nach intensiver Diskussion über Varianten und Kosten aber um. Der Bauausschuss drängt laut Vorsitzendem Philipp Litschel zu einem Ortstermin mit Hessen Mobil, um wichtige Fragen zu klären, „damit wir endlich einen Schlussstrich darunter ziehen und eine Entscheidung treffen können“.
Im Parlament zeichnete sich eine Tendenz zur Sanierung des Bauwerks ab. Nach kurzer Sitzungsunterbrechung waren sich die Fraktionen einig. Auf Antrag von Jürgen Schanner (Grüne) aus dem Finanzausschuss wurde der Magistrat beauftragt, vor einem Beschluss die im Bauausschuss vorgelegte Kostenübersicht der einzelnen Varianten samt Fördergeldern zu konkretisieren. Zusätzlich soll die Variante Bestandssanierung aufgenommen werden. Auf WLZ-Nachfrage teilte Bürgermeister Vollbracht mit, dass es unabhängig von der weiteren Planung auch kurzfristig zu einer Sperrung der Krähenbergbrücke kommen könnte, wenn Gefahr im Verzug sei. „Wir beobachten regelmäßig den Zustand.“