2023 WLZ 21. 06. Orgel begeistert in vielfältiger Stilistik

Benefizkonzert zu Gunsten der Sanierung des historischen Kircheninstruments

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

Hochklassig und die Vielfalt des Instrumentes auskostend: Das Benefizkonzert zu Gunsten der historischen Freienhagener Kirchenorgel begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stadtkirche. Fotos: Christiane Trierweiler

Freienhagen – Bezirkskantor Nils-Ole Krafft führte bei einem Benefizkonzert die klangliche Vielfalt der Friedrich-Martin-Orgel vor. Der junge Berufs-Kirchenmusiker mit Sitz in Frankenberg spielte zu Gunsten der anvisierten Sanierung der Orgel.
„Das Programm mit hochbarocken, spätbarocken, klassischen und romantischen Werken soll die auf der Orgel machbare vielfältige Stilistik aufzeigen“, erklärt Krafft. Er begann mit dem Bach-Präludium und der Fuge in e-Moll. Von Johann Sebastian Bach gab es außerdem zwei Werke zu dem Kirchenlied „Liebster Jesu, wir sind hier“; das zweite, zartere Stück mit Flötenklängen baute direkt auf dem ersten, kräftigeren auf. Von Carl Philipp Emanuel Bach brachte Krafft die Orgelsonate in F-Dur in drei Sätzen, die ursprünglich ohne Pedal und für eine Zimmerorgel komponiert wurde.
Es folgte von Johann Pachelbel die Choralpartita über „Christus ist mein Leben“, die heute noch im Orgelspiel Standards bei der Improvisationskunst setzt.
Zum Abschluss brachte der Orgelprofi die Orgelsonate Nr. 4 in B-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy, der auch der Mozart des 19. Jahrhunderts genannt wird. Dessen Orgelwerke erreichen einen vor seiner Zeit ungekannten Grad an Virtuosität.
Nach einem klanglich vollen ersten Satz spielte Krafft zwei von sanfteren Klängen geprägte Sätze. Der vierte und letzte Satz, Allegro maestoso, schloss mit einer satten Klangpracht ab, die „alles aus der Orgel herausholte“, wie Krafft selbst in seiner Einleitung zu dem Werk ansagte. Hierbei kamen besonders die Register „Mixtur“ und die beiden Zungenregister, „Trompete“ und im Pedal „Posaune“, zur Geltung.
Der Bezirkskantor wurde vom Publikum mit stehendem Applaus bedacht und bekam als Dankeschön für sein ehrenamtliches Engagement vom Ortskirchenbeirat einen Präsentkorb überreicht. Der Abend klang bei Häppchen und Getränken aus, und Interessierte aus dem Publikum kamen mit dem Organisten und einander ins Gespräch. Die Konzertbesucher engagierten sich mit rund 520 Euro Spenden für die Orgelsanierung.