Welterbestadt, Pubarschknall und Kultplatz

SPD-Ortsverein Höringhausen auf Bildungsreise im Harz

Waldeck-Höringhausen. Die Stadt Quedlinburg war Ziel ei­ner Bildungsreise des SPD-Orts­vereins. Unter Regie der Reise­leiterin Brigitte Brandt startete ein vollbesetzter Reisebus in Richtung Harz. Kurz nach Be­ginn der Stadtführung in Qued­linburg hörte der Dauerregen glücklicherweise auf. Die Höringhäuser erkundeten Qued­linburgs architektonisches Erbe, das seit 1994 auf der Unesco- Liste des Weltkulturerbes steht. Die Stadt in Sachsen-Anhalt gilt als eines der größten Flächendenkmale in Deutschland.

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen stehen rund 2000 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. 2014 beschloss der Stadtrat, die Bezeichnung Welterbestadt voranzustellen. Nach Genehmigung durch Landkreis und Unesco Deutsch­land firmiert der Ort seit 2015 als „Welterbestadt Quedlin­burg“.

Zu den lokal produzierten ku­linarischen Spezialitäten gehört neben Rapshonig, Senfproduk­ten und Edelbrand aus regionalen Früchten auch das einzige noch in Quedlinburg gebraute Bier „Pubarschknall“ der Braue­rei Lüdde. In dieser Brauerei nahmen die Reisenden ein herz­haftes Mittagessen ein. Frisch gestärkt ging es weiter zum Hexentanzplatz nach Ihale. Die mutigeren Teilnehmer erreich­ten dieses Zwischenziel mit der Seilbahn.

Die weniger schwindelfreien Besucher wurden mit dem Bus zum Hexentanzplatz gefahren. An dem altsächsischen Kultort wurden jeweils in der Nacht zum 1. Mai zur Verehrung der Hagedisen (Wald- und Berggöt­tinnen) Feste gefeiert. Der Ort wurde erst nach dem Verbot des Kultes durch die zugewanderten christlichen Franken zum He­xentanzplatz.

Der Uberlieferung nach wur­de der Platz zur Kontrolle des Verbots von fränkischen Solda­ten bewacht. Sachsen, als Hexen verkleidet, sollen sie bei ihrem „Ritt mit dem Besen“ vertrieben haben.

Rechtzeitig vor dem Ausbruch eines heftigen Gewitters, das sich um den Hexentanzplatz be­drohlich zusammenbraute, wurde die letzte Etappe in An­griff genommen. Mit einem ge­meinsamen Abendessen auf der Königsalm in Nieste klang die j Bildungsreise gemütlich aus, die nach widrigem Wetter zum Auftakt zu einer erlebnisreichen Tour wurde.        (r)

spd1

 

Der SPD-Ortsverein aus Höringhausen unternahm eine Bildungsreise in die Welterbestadt Quedlin­burg.   Foto: pr