2023 WLZ 19. 09. Freibad mit Holzverkauf finanziert

Vor 70 Jahren wurde das Schwimmbad in Freienhagen eröffnet

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

Eröffnet in 1953: Das Freibad im Waldecker Stadtteil Freienhagen war damals eine kleine Sensation.

Waldeck-Freienhagen – Die Saison im Freibad klang mit einem Rückblick auf das 70-jährige Bestehen des Schwimmbads aus.

„Nach dem Krieg verkaufte die Stadt Freienhagen so viel Holz aus ihren Wäldern, dass die Stadthalle, der Sportplatz und das Schwimmbad errichtet werden konnten“ – so beschreibt Ortsvorsteher Martin Schwechel die Entstehung. Der Standort wurde in der Nähe einer Quelle gewählt, aus der das Bad anfangs gespeist wurde. „Bis zur Eingemeindung kam die Stadt Freienhagen für das Bad auf, danach die Stadt Waldeck“, so Schwechel.

Bürgermeister Jürgen Vollbracht verweist auf die Unterhaltungskosten, aber diesen stehe die hohe Qualität des Bads gegenüber. „Es ist eine tolle Anlage“, sagt Vollbracht bei einer kleinen Feier im Beisein von Mitgliedern des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung. „Wir erhalten ein positives Echo, auch über die Stadt Waldeck hinaus.“

Das Bad ist ausgestattet mit einem hygienischen Edelstahlbecken, Ein- und Drei-Meter-Sprungbrettern, Planschbecken, Sprudelbank, Bodenbrodler, Kleinrutschen, Breitspeier und Wasserfall. Rasenflächen und Gebäude und ein Kiosk gehören zur Anlage. Dort können Badegäste nach ihren morgendlichen Bahnen ein Frühstück genießen oder den Abend bei einem Getränk mit Blick auf Stadt und Kirchturm ausklingen lassen.

Die Bademeister Lutz Zabel (seit 2011) und Christoph Flamme (seit 2020) halten auch Schwimmkurse ab und sind für die Ausbildung von Rettungsschwimmern über die DLRG qualifiziert. Rund zehn weitere Mitarbeiter stehen für Kasse, Kiosk und als Rettungsschwimmer bereit. Viele Badegäste auch von außerhalb kommen gern nach Freienhagen, und auch Touristen ziehen ihre Bahnen.

Einmal jährlich wird das Becken mit Wasser gefüllt. Es läuft n eindreiviertel Stunden einmal komplett durch die Filter, wo durch Chlorgas in 30 Sekunden über 90 Prozent der Keime abgetötet werden. Die moderne Anlage hält den ph-Wert sieben. Das ist am hautfreundlichsten, außerdem wird der Edelstahl nicht angegriffen“, berichtet der ehemalige Bademeister Gerhard John. Erwärmt wird das Wasser durch eine Solarthermie-Anlage.

Zu Coronazeiten lernten wegen Schließung der Schwimmbäder weniger Mädchen und Jungen schwimmen. Die Stadt Waldeck gewährte Kindern und Jugendlichen in 2022 und 2023 freien Eintritt. „Der Anteil Kinder, der schwimmen kann, hat sich seitdem wieder verbessert“, meint Bademeister Christoph Flamme. Allein 2023 habe er in Freienhagen um die 50 Schwimmabzeichen abgenommen, vom Seepferdchen über Bronze, Silber und Gold bis hin zum Junior-Retter.

Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte, waren die Besuchszahlen 2023 mit über 6000 zufriedenstellend. In besseren Sommern wurden schon über 8000 Besuche gezählt. Da das Schwimmbad in Bad Wildungen dauerhaft geschlossen ist, kamen Schulklassen aus dem Edertal zum Schwimmunterricht. Kurse für Kinder von der Korbacher Schwimmschule und einem Waldecker Fitnesscenter waren ebenfalls gut besucht.