2023 WLZ 14. 02. Jetzt 19 Nationalpark-Kitas

Netzwerktreffen – Waldeck und Bad Wildungen neu dabei

Erzieherinnen trafen sich mit Angehörigen der Nationalparkbelegschaft zum ersten Netzwerktreffen der Partner-Kitas des Großschutzgebietes. Foto: Nationalpark/pr

Bad Wildungen/Waldeck – Bereits von klein auf eine enge Verbindung zur Natur und dem Schutzgebiet vor der eigenen Haustür aufzubauen: Das haben sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie die kooperierenden Kindertagesstätten und Kindergärten vorgenommen. Mitarbeiter der Nationalpark-Kitas kamen jetzt zu ihrem ersten Netzwerktreffen in der Wildnis-Schule in Hemfurth-Edersee zusammen.
Das Treffen eröffnete einen regelmäßigen Austausch. „Nicht nur zwischen der Nationalparkverwaltung und der jeweiligen Kita, sondern zwischen allen an der Kooperation beteiligten Einrichtungen“, sagte Stefanie Schaub, Teamleiterin Bildung: „So können sich alle regelmäßig auf einen Stand bringen, gegenseitig von Ideen profitieren und Inspirationen für neue Projekte und Konzepte im oder zum Thema Nationalpark mitnehmen.“
Eine Fortbildungsreihe ergänzt das Angebot. Erzieherinnen und Erzieher sowie der Nationalpark mit seinen Rangern und Beschäftigten erlangen dabei neue Kenntnisse und sollen eine „lernende Gemeinschaft“ bilden. Begonnen wird mit einem allgemeinen Vortrag zum Nationalpark Kellerwald-Edersee. Er enthält unter anderem Hinweise zur Gefahreneinschätzung im Wald und zum Verhalten im Schutzgebiet. Die Besichtigung des Boggel-Reichs im Buchen-Haus rundete das erste Treffen ab und gab Anreize, was speziell mit kleineren Kita-Kindern wetterunabhängig unternommen werden kann.
Darüber hinaus stand die Zertifizierung der Kita Sachsenhausen als neue Partner-Kita auf dem Programm. Es ist die 18. Partnereinrichtung. Mit jeder weiteren Kita, die sich für eine Kooperation mit dem Nationalpark entscheide, wachse das Netzwerk, wovon alle profitierten.
Aktuell habe sich Webers Kindertagesstätte in Bad Wildungen dazu entschlossen, ebenfalls Nationalpark-Kita zu werden. Die Zertifizierung werde vorbereitet, teilt Schaub mit. Zwei Erzieherinnen der Wildunger Kita waren beim Treffen schon dabei und wurden mit Lernmaterial versorgt.
Seit Beginn der Kooperation im September vergangenen Jahres seien in den Kitas schon viele schöne Projekte auf die Beine gestellt worden, um den Kleinsten das Thema Naturschutz und den Nationalpark vor der eigenen Haustür näher zu bringen, sagt die Leiterin Bildung. Mit viel Freude sei davon berichtet worden, wie viel Spaß es den Kindern bereite, sich Themen zu widmen, Neues zu lernen und mit allen Sinnen zu erforschen.
„Mit diesem großem Engagement möchten wir die Kooperation weiterführen. Wir sind gespannt auf alle kleinen und großen Projekte und Maßnahmen, die in den verschiedenen Einrichtungen künftig noch realisiert werden, um unser Schutzgebiet bereits bei den Allerkleinsten nachhaltig im Gedächtnis zu verankern“, so Schaub.