2023 WLZ 13. 12. Vorweihnachtlich genießen IAS lädt zum Weihnachtsmarkt in Sachsenhausen
In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich das Rathaus in Sachsenhausen in einen riesigen Adventskalender und bildet so eine traumhafte Kulisse für den Weihnachtsmarkt der Interessengemeinschaft Aktives Sachsenhausen e.V. auf dem angrenzenden Marktplatz. Foto: Privat
Wie könnte man die Zeit bis zum Weihnachtsfest besser verbringen als auf einem der schönen Weihnachtsmärkte in der Region? Zu ihnen zählt auch der Weihnachtsmarkt in Sachsenhausen. Er findet wie gewohnt auf dem Marktplatz statt und beginnt am Samstag, 16. Dezember, um 11 Uhr.
Nach der offiziellen Begrüßung können sich die Besucher auf das festlich-vorweihnachtliche Programm freuen. Ab 14 Uhr spielt der Posaunenchor weihnachtliche Musik und bringt so die Menschen in Stimmung für den Besuch des Nikolauses, der um 16 Uhr auf den herrlich geschmückten Marktplatz kommt und sicherlich viele schöne Gaben mit dabei hat.
Einer der Höhepunkte wird die große Weihnachtsverlosung um 17 Uhr sein. Hier gibt es die Möglichkeit, die ersten großen Weihnachtsgeschenke abzusahnen. Hinter dem Hauptpreis verbirgt sich ein Hotelgutschein im Wert von 400 Euro. Musikfans können auf zwei VIP-Karten für das in 2024 stattfindende Konzert der Schlagerikone Roland Kaiser in Willingen hoffen. Außerdem werden zwei Eintrittskarten für das Skispringen in Willingen verlost. Sie sind gültig für den Weltcup-Samstag am 3. Februar 2024. Zwei Karten für die Silvesterparty in Sachsenhausen sind ebenfalls in der Verlosung. Das Mitmachen lohnt sich also.
Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt abermals von der Interessengemeinschaft Aktives Sachsenhausen (IAS). Sie lädt dazu ein, einen entspannten Bummel über den Marktplatz zu unternehmen. Hier gibt es an den Ständen allerlei Dinge, mit denen man andere oder sich selbst zum Fest beschenken kann wie die Dekoartikel am Stand von Laura Best, Trikotagen und Wäsche von Büchsenschütz oder Bastel- und Strickarbeiten von Christa Engler. Echte Leckerbissen gibt es an den Ständen von Brachts Wurstekammer und Petra Roesen, die das feine Oliveto Olivenöl anbietet.
Natürlich ist auch für die Verpflegung vor Ort bestens gesorgt: So bietet der Imbiss beim Geldi deftige Delikatessen wie Bratwurst, Schaschlik-Topf und Chicken Nuggets. Ebenfalls zünftig geht es am Stand des TSV Sachsenhausen zu, wo man sich auf Waldecker Ofenkuchen freuen kann. Wer es lieber süß mag, wird am Stand der Hausfrauen fündig. Hier gibt es frisch gebackene Waffeln und dazu Kaffee. Natürlich darf Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Gleich an zwei Ständen kann man sich bei einem guten, heißen Tropfen aufwärmen.
Alle, die nicht bis Samstag warten wollen, sollten den After-Work Weihnachtsmarkt am Freitag, 15. Dezember, besuchen. Er beginnt um 19 Uhr ebenfalls auf dem Marktplatz. jb