2023 WLZ 10. 06. 100 JAHRE TSV STROTHE

Großes Jubiläumsfest mit zahlreichen EhrungenTraditionsreicher Verein feiert

Ehrung vom Hessischen Fußballverband verliehen: (von links) Frank Stiehl, Andreas Brandt, Arno Wiegand, Mike Janus, Holger Hering und Franz Mühlhausen. Fotos: TSV Strothe/pr
Korbach-Strothe Der TSV Strothe feierte an Fronleichnam sein 100-jähriges Bestehen. Den gelungenen Jubiläumstag eröffnete das Pfarrerehepaar Christel und Jörg Wagner mit einem feierlichen Gottesdienst unter Mitwirkung der aktiven Spieler Henrik Wiegand und Simon von Hanxleden.
Zu dem anschließenden Festakt begrüßte der Vorsitzende Frank Stiehl zahlreiche Gäste und Ehrengäste, darunter viele Ehrenmitglieder des TSV Strothe sowie die ehemaligen Vorsitzenden Karl-Friedrich Klaus und Klaus-Dieter Schäfer.
Einen ausführlichen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Vereins warfen mit Julian Stiehl und Jerome Löber zwei junge aktuelle Spieler der ersten Mannschaft. Besonders dem kurzweiligen und anekdotenreichen Bericht des ältesten Ehrenmitglieds, dem mittlerweile 90-jährigen Walter Stiehl, über die Anfänge des Strother Fußballs in den 1960er Jahren wurde aufmerksam gelauscht.
Die Glückwünsche der Kreis- und Hansestadt Korbach überbrachte Stadtverordnetenvorsteherin Lieselotte Hiller, die des Landkreises Waldeck-Frankenberg der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese.
Franz Mühlhausen übermittelte die Grüße des Kreisfußballausschusses Waldeck. Aus seinen Händen erhielten Holger Hering, Mike Janus, Werner Vollbracht und Arno Wiegand den Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes (HFV). Andreas Brandt wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verbandsehrennadel des HFV geehrt.
Kerstin Mühlhausen, Vertreterin des Sportkreises Waldeck-Frankenberg, überbrachte die Glückwünsche des Landessportbundes. Von ihm erhielten Frank Stiehl, Andreas Brandt und Torsten Knoche die LSB-Ehrenurkunde für ehrenamtliche Tätigkeit. Janice Löber und Magdalena Wiegand wurden für ihre Arbeit mit den Strother Tanzmädels und den Sportgymnastinnen ausgezeichnet.
Weitere Grußworte hielten Bernd Hempelmann als Vertreter des Ortsbeirates Strothe und Arno Wiegand als Vertreter der örtlichen Vereine.
Eigene Ehrungen des Vereins für verdiente Mitglieder waren Abschluss des offiziellen Festakts: Karl Emde und Friedhelm Stiehl wurden für ihre 75-jährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent bedacht, Hansi Böhm und Bruno Schrul erhielten die Goldenen Ehrennadel des TSV für 40-jährige Mitgliedschaft, Luka Brandt, Frank Drebes und Jonas Stiehl die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinstreue.
Mit Dankesworten an die vielen Helferinnen und Helfer, sein Vorstandsteam und an alle Beteiligten und Unterstützer, die das Jubiläumsfest und den noch bevorstehenden Waldecker Pokal-Endspieltag mit ihrer tollen Mitarbeit im Vorfeld und an den Veranstaltungstagen ermöglichen, leitete der Vorsitzende zum geselligen Teil des Jubiläumstages des TSV Strothe weiter.
Bei strahlenden Sonnenschein verlebten die zahlreichen Festbesucher einen stimmungsvollen Jubiläumsnachmittag, der mit einer kleinen Jubiläums-Olympiade, organisiert von Janice Löber und Magdalena Wiegand, auch für die jüngeren Festgäste spaßige Spiel-Stationen bereit hielt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Männergesangverein Strothe und dem Musikverein Ober-Waroldern.  red