2023 WLZ 09. 05. Kinderwald am Rudolfshagen

Aktion des Turngaus Waldeck: Kinder pflanzen 45 Bäume

Wildkirsche und Spitzahorn: Jungen und Mädchen pflanzten Bäume für einen Kinderwald. Foto: Kleinschmidt/pr

Waldeck-HöringhausenIm Rahmen einer Aktion „Kinder stark machen“ des Turngaus Waldeck erforschten Kindergarten- und Schulkinder aus Höringhausen, Freienhagen, Ober-Waroldern und Dehringhausen den Lebensraum Wald und pflanzten 45 gespendete Bäume.
Dank vieler fleißiger Hände entstand ein Kinderwald im Naturschutzgebiet Rudolfshagen zwischen Höringhausen und Ober-Waroldern. Unter Anleitung des Revierleiters Fabian Treyse und seinem Team des Kommunalwaldes sowie Eltern, Kindergarten- und NABU-Team pflanzten die Kinder eigenhändig Wildkirsch- und Spitzahornbäume, die der Turngau gespendet hatte.
Mit einem Bohrer wurden zuvor Löcher in den Waldboden gebohrt. Daraus holten die Kinder mit ihren Händen die überschüssige Erde heraus. Die Bäume wurden mit einem Schutznetz ummantelt, eingepflanzt und die Haltestäbe mit einem Hammer in der Erde befestigt.
Revierleiter Treyse erläuterte, dass die weißblühende Wildkirsche und der gelb blühende Spitzahorn nicht nur schön anzusehen sind, sondern zahlreichen Insekten Nahrung liefern. Mit allen Sinnen erlebten die Kinder den Wald, beobachteten Tiere, lauschten und untersuchten Blätter, Gräser und Baumrinden. Für die Kinder war es ein Abenteuer, das Neugierde weckt, künftige Veränderungen im Kinderwald zu beobachten und zu sehen, welche Tiere dort ein neues Zuhause finden. Das Turngau Waldeck-Team freut sich über den Einsatz, die „grüne Oase“ und die Artenvielfalt im Waldecker Land zu erhalten. Weitere Baumpflanzaktionen sind geplant. Weitere Informationen: turngau-waldeck.de  red