2023 23. 07. Bürgerverein Höringhausen
Dorffeste in Höringhausen:
Freischießen, Erklärung des Namens: Früher hatte sich der beste Schütze für ein Jahr von der Steuer befreit, daher der Name „Freischießen.“
Kirmes, auch Kirchweihfest genannt, sind im Brauchtum verankert, haben meistens eine sehr lange Tradition.
Aus und auf Jahrmärkten haben sich auch Volksfeste entwickelt. Höringhausen hatte das Recht 4 Märkte abzuhalten, Die Termine sind bekannt – mehr ist noch nicht erforscht. Sie fanden am 25. Februar, 12. Mai, 23. Juni und am 2. November statt. Höringhausen lag an einer bekannten Handelsstraße – sie führte vom Westen in den Osten Deutschlands und darüber hinaus. Die Märkte waren aus dem Waldeckischen Umland sehr gut besucht. (Prof.Dr. G. Menk)
Volksfeste werden seit über 1000 Jahren von einer Generation an die nächste Generation des Volkes weitergegeben, deshalb sind Volksfeste ein Teil unseres Kulturgutes.
Das ganze Dorf kam an diesen Tagen auf dem Dorfplatz zusammen, um zu feiern, zu tanzen und gemeinsam zu trinken und zu essen.
Das letzte Dorffest in Höringhausen hat vor der Corona – Zeit, im Jahr 2019, stattgefunden, es war sehr gut organisiert und besucht – wir sollte wieder so ein Fest veranstalten.
Deshalb bitten wir Sie, folgende Fragen zu beantworten:
Soll das Fest stattfinden: Ja Nein 2023 2024
Würden Sie sich, Ihre Organisation, Verein oder Gruppe einbringen: Ja Nein
Sollte die Mehrheit mit „Ja“ stimmen, wird zu einer ersten Versammlung eingeladen um einen Festausschuss zu bilden und den Ablauf des Festes zu beraten.
Die Antwort bitte an folgende Adressen senden:
Für den Bürgerverein,
Heinrich Figge, Kirchstraße 3 – heinrich.figge@hoeringhausen.de
Die Organisationen, Vereine, Gruppen des Dorfes werden noch separat angeschrieben