2022 WLZ 12. 07. Wildkatze kommt aus der Fichtendickung

Besondere Beobachtung

Eine halbe Stunde lang beobachtete Dr. Karl-Hermann Svoboda diese Wildkatze. Foto: PR

Waldeck-Frankenberg – Beim Ansitz auf einen Rehbock hatte Dr. Karl-Hermann Svoboda vom Nabu Volkmarsen kürzlich eine besondere Begegnung. Nachdem er den Hochsitz bezogen und einige Zeit von dort aus vergeblich auf den Rehbock gewartet hatte, kam aus der Fichtendickung plötzlich eine Wildkatze und legte sich auf der Wiese in die Sonne.

Deutlich zu erkennen war nach Auskunft Svobodas der etwas plumpe Körperbau, der helle Kehlfleck, das getigerte Fell sowie der buschige Schwanz mit den Querbinden und dem schwarzen Ende. Insgesamt hatte der Vorsitzende der NABU-Gruppe Volkmarsen eine halbe Stunde Gelegenheit, um den heimlichen Waldbewohner zu beobachten – bis dieser wieder verschwand.

„Die Beobachtung fand im Raum Korbach statt, genauere Ortsangaben werde ich aus Schutzgründen unterlassen“, sagte Svoboda.  red/dau