2024 WLZ 18. 03. In nur drei Tagen zum Chor

Gospel-Workshop mit Hans Christian Jochimsen in Höringhausen

In knapp drei Tagen formte Hans Christian Jochimsen beim Gospel-Workshop in Höringhausen aus rund 160 Stimmen einen Chor. Der zeigte beim Abschluss-Singen vor neugierigen Zuhörern sein Können. Fotos: Barbara Liese

Waldeck-Höringhausen – Ein Mikrofon, ein Keyboard, zwei Lautsprecher, die Noten auf dem Pult und seine Stimme –mehr braucht Hans Christian Jochimsen nicht um in knapp drei Tagen rund 160 Stimmen zu einem Chor werden zu lassen. Aus ganz Deutschland waren die Teilnehmer angereist, um mit dem charismatischen Chorleiter zu singen, von ihm zu lernen und zu erleben, wie man in kurzer Zeit zu einer großen Gemeinschaft zusammenwächst.

Hans Christian Jochimsen ist auch Songwriter, Produzent, Motivator, musikalischer Leiter des Gospelkirchentages, Gründer der International School of Gospel und Musikpastor im Sinne des Gospel. Seine einfühlsamen Lieder bewegen Chöre in ganz Europa. Er gilt als Dänemarks ‚Gospel-Export Nummer 1’.

Für die Teilnehmer des Workshops war er vor allem der Lehrer, der ihnen neben Texten und Noten das Gefühl für diese Musik vermittelte. „Ich möchte sie in eine Welt führen, in der die Musik zweitrangig wird und die gemeinsamen Worte das Innere berühren“, erklärt er. „Nicht jeder Ton muss sitzen, aber wir sollten unsere Gedanken und Gefühle und unsere Beziehung zu Gott spüren und in der Musik erleben. Das bringt uns auch in drei Tagen zusammen und macht aus uns eine spirituelle Gemeinschaft.“

Am Abend des letzten Tages standen sie dann fast vollständig auf der Bühne im Dorfgemeinschaftshaus, um auch öffentlich zu zeigen, dass aus einer großen Gruppe tatsächlich ein Chor geworden ist. Selbst hier, bis zur letzten Stunde des Workshops, nutzte Hans Christian Jochimsen die Gelegenheit bei kleinen Unsicherheiten noch vor- und mitzusingen, Passagen zu übernehmen und seinen Chor mitzutragen.

Sylvia Wehowsky, die Veranstalterin, strahlte, nach den bewegenden und auch anstrengenden Tagen. „Es war mehr als wir alle erwartet hatten. Jeder von uns hat viel gelernt. Wir haben aber auch gelacht und Spaß gehabt. Hans Christian hat es immer geschafft, eine lockere und beschwingte Stimmung unter uns Sängern zu schaffen. Nie hat er uns spüren lassen, dass er ein Star der Gospelszene ist. Alle waren begeistert. Wir werden ganz sicher im nächsten Jahr wieder einen Workshop organisieren.“ bl