XXII….Wolf im Kreis gesichtet

Wolf im Kreis gesichtet

Tier zwischen Dehringhausen und Nieder-Waroldern fotografiert

WALDECK-FRANKENBERG.

In Waldeck-Frankenberg ist wieder ein Wolf gesehen wor­den: Er wurde am 27. April zwischen Dehringhausen (Waldeck) und Nieder-Warol- dem (Twiste) fotografiert, wie das Hessische Umweltministe­rium gestern mitteilte. Erst Ende Februar war unmittelbar an der Kreisgrenze bei Bont- kirchen ein Wolf gesichtet worden.

Zwei Privatpersonen hatten laut der Pressemitteilung das Tier entdeckt und die Polizei verständigt. Das Umweltmi­nisterium habe die Fotos da­raufhin durch Sachverständi­ge prüfen lassen, die bestätig­ten, dass es sich um einen Wolf handele. Vorsorglich wurden das Forstamt sowie Schafhalter informiert. Auch wenn in Hessen in den vergan­genen Jahren keine Wolfsrisse nachgewiesen wurden, sollten Tierhalter regelmäßig die Funktionsfahigkeit ihrer Elek­trozäune überprüfen, rät das Ministerium. Die Bevölkerung wird gebeten, weitere Sich­tungen mitzuteilen. Bei einer Begegnung mit Wölfen wird empföhlen, ruhig zu bleiben und Abstand zu halten, (r/jpa)

01 HNA WLZ 20170503 Prod-Nr 1476428 Seite 1 2. 5. 2017 22:51:38

Unterwegs in Waldeck: Dieser Wolf wurde zwischen Nieder-Wa­roldern und Dehringhausen gesehen.         Foto: waiterßetke