XIV….Alte Spielgeräte ersetzen

Sporttrainerin kritisiert Abbau des Grundschulspielplatzes

HÖRINGHAUSEN. Birgit Kleinschmidt, Trainerin der Sport-AG an der Grundschule und Unterricht-plus-Angestell-te, ist ärgerlich und wütend über den Abbau des Spielplatzes. „Ich selbst musste miterleben, wie in nur wenigen Minuten an der Höringhäuser Grundschule der wunderschöne Schulhof verwüstet wurde in ein kinderunfeundliches Grundstück“, berichtet sie.
Die Kinder seien die Leidtragenden der Tatsache, dass sich Landkreis und Stadt nicht über die Kosten der Pflege und Instandhaltung der Wiese und der Geräte geeinigt hätten, meint sie. Der Grundschul-Spielplatz sei der am häufigsten genutzte im Dorf gewesen, fügt die Elleringhäuserin hinzu.
Mehr als 70 Schulkinder hätten das Bewegungsangebot zudem gerne in Anspruch genommen. Die Kleingeräte an der neuen Festscheune stellten für die älteren Kinder keine angemessene Ausweichmöglichkeit dar.
Die Sport-Trainerin fordert statt dessen, für die abgebauten Geräte gleichwertige, neue zu installieren. „Es kann nicht sein, das Ganztagsschulen stetig ausgebaut werden, während bestehende Standards weiter abgebaut werden und immer mehr auf Fördervereine und Ehrenamtliche ab wälzt wird“, unterstreicht Birgit Kleinschmidt. Allen Verantwortlichen sei doch klar, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung der Mädchen und Jungen aus Höringhäusen und der Nachbarorte sei, die ihre Kinder in das Dorf zur Schule schicken, (r).