XV 2022 WLZ 05. 03. Waldeck einzigartig und „mittendrin“

Neues Logo der Nationalparkstadt setzt auf Wald und die Natur

Von Conny Höhne

Natürlich mittendrin: Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Claudia Unger vom Stadt­marketingbüro präsentieren das neue Logo der Nationalparkstadt Waldeck. foto: höhne

Waldeck – Ein Baum ist Blick­fang im neuen Logo der Na­tionalparkstadt Waldeck, die Farben Blau und Grün stehen für die Natur. Es soll künftig mit dem Slogan „Natürlich mittendrin“ das zukünftige Erscheinungsbild in einer einheitlichen Corporate Iden­tity oder Corporate Design prägen* sagte Bürgermeister Jürgen Vollbracht bei derVor­stellung im Stadtparlament. Es gehe um „die eigene, un­verwechselbare Identität als Nationalparkstadt“ sagte der Bürgermeister. Bisher prägte der Edersee das Waldecker Logo. Das führe nun die neue Edersee Marketing GmbH weiter, der Waldeck ange­hört.
Der Titel Nationalparkstadt und die Anerkennung aller Ortsteile als tourismusort standen für das beauftragte Büro Cognitio bei der Erarbei­tung eines neuen Logos im Fokus. Gemeinsam mit dem Büro, Claudia Unger vom Stadtmarketing, Verwaltung und Magistrat wurden in mehreren Sitzungen und aus verschiedenen Entwürfen Lo­go und Slogan entwickelt, teilte Vollbracht mit.
„Natürlich mittendrin“ ver­deutliche die Lage, nicht nur im Nationalpark Kellerwald- Edersee, sondern aller Ortsteile. Mittendrin bedeute aber auch, dass Waldeck zen­tral mitten in Deutschland und mitten in Europa liegt. Der Slogan soll für alle Tätig­keitsbereiche der Stadt Wal­deck stehen.
Der Schriftzug Waldeck er­innere an ein Holzschild und soll damit auf die enge Bin­dung an Wälder und Natio­nalpark hindeuten. Voll­bracht: „Die Aufteilung von „Nationalpark“, „Stadt“ und „Waldeck“ in drei Absätze soll verdeutlichen, dass Wal­deck zum einen im „Natio­nalpark“ liegt aber eben auch „Stadt“ ist. Die Farbe Grün symbolisiere Wälder und Natur, Blau das Wasser, aber auch die gute Luft und den Himmel.
Der symbolische „Pin“, der ähnlich wie Ortsmarkierung oder „Point of Interest (POI)“ in digitalen Maps und Karten oder auch in Navigationssys­temen zu finden ist, stellt den Standort Waldeck als „Ort von Interesse“ dar. Der Baum steht für den Nationalpark. Vollbracht: „Der Markenkern „Nationalparkstadt Waldeck – Natürlich Mittendrin“ enthält somit alles, was Wal­deck einzigartig macht und von anderen Städten und Ge­meinden unterscheidet.“
Die Aufgabe, der einheitli­chen Außendarstellung in ei­ner einheitlichen Corporate Identity gerecht zu werden, bedarf laut Vollbracht neben der Unterstützung durch das Büro einer längeren Umsetzungs- und Akzeptanzphase unter Mitwirkung aller Betei­ligten. Bei der Vorstellung des Lo­gos in der Stadtverordneten­versammlung in der Stadthal­le in Sachsenhausen zeigte sich Christian Baureis (FWG) überrascht, dass das Stadtpar­lament in die Entscheidung gar nicht einbezogen wurde. „Es ist schließlich ein ele­mentarer Teil der Außenwir­kung.“ Laut Bürgermeister hat der Magistrat aus mehre­ren Entwürfen das neue Logo ausgesucht.
Vollbracht: „Das vorige Lo­go hatte ein Einziger ent­schieden.“