XIX….Die Männer „Wir für Höringhausen“ berichten:

Die Höringhäuser „Grafft“ ist das letzte Überbleibsel eines um eine Wasserburg angelegten Wassergrabens. 1836 hatte die Anlage eine Größe von 2,5 Morgen, wenn Hessen – Darmstädter Morgen  gemeint sind, waren das ca. 14000,00 qm. Heute ist die Fläche erheblich kleiner. Vor dem Krieg wurde eine Badeanstalt eingerichtet, danach war die „Grafft“ ein Feuerlöschteich. Ab den 1970er Jahren wurde die Anlage von dem Höringhäuser SPD – Verein und seit einigen Jahren von der Stadt Waldeck gepflegt. Diese will nun die Pflege einstellen, notfalls die Quellen verrohren und den Teich trocken legen.
Das Thema hat Ortsvorsteher Uwe Wagner zu einer Ortsbeiratssitzung am 22.5.2017 auf die Tagesordnung gesetzt. Natürlich wollen die Höringhäuser diesen historischen Teich erhalten, haben aber auch angesichts der immer , auch in Höringhausen, mehr und größer werdenen öffentlichen Grünflächen, Verständnis für die Stadt. Sie wollen die Pflege selbst, bei einer Unkostenbeteiligung, übernehmen.
Hier kommen die Männer „Wir für Höringhausen“ unter Friedhelm Fingerhut und Lothar Schirmer ins Spiel.
Am 17. Mai 2017 haben sie das Abflußsystem der „Grafft“ gesucht, gefunden, 2 Schächte und die Abflußrohre vom Schlamm befreit. Mit dabei waren Friedhelm Fingerhut, Lothar Schirmer Wilfried Schäfer und Heinrich Figge. Wilfried hatte die schwerste Arbeit zu vollbringen: Er war im großen Schacht und füllte Eimer um Eimer mit Schlamm, Unrat, Flaschen usw. Die anderen nahmen oben die Eimer zum Entleeren ab. Im Schacht wurde auch ein Hydrant zum Ablassen des Teiches entdeckt. Joachim Missler kam später hinzu und hatte auch mal eine Schaufel in der Hand.
Am 23.Mai 2017  wurden am Bürgerhaus Schilder demontiert damit die Vorderfront neu geputzt werden kann, am 24. Mai Wände, Fliesen usw. der Herren – Toilette, wie schon einige Wochen vorher bei den Damen-Toiletten, für die Neuinstallation der Anlagen, entfernt.XV 2017 GrafftWendorff007

Die „Grafft“ war mal eine Badeanstalt.
Es gab Umkleidekabinen und eine Aufsichtsperson.

XIX 2017 24.5. IMG_2002

Einige Männer von der Gruppe „Wir für Höringhausen“ machen Pause am 24.5.2017  beim Bürgerhaus .

F. Fingerhut, O. Engelbrecht, K H. Zimmermann, H. Fritsche, W. Schäfer, J. Missler, G. Köhler.