XIX 2022 WLZ 21. 12. Viele Projekte angepackt

„Wir für Höringhausen“ stellt Weihnachtsbaum auf

„Wir für Höringhausen“: Die engagierte Gruppe stellt diesmal den zwölften Weihnachtsbaum auf und packt auch bei vielen anderen Arbeiten im Jahresverlauf tatkräftig an. Foto: Wir für Höringhausen/pr

Waldeck-Höringhausen – Die Männergruppe „Wir für Höringhausen“ stellte am Denkmal wieder einen stattlichen Weihnachtsbaum auf – es ist inzwischen in ihrer Regie der zwölfte Baum, der eine Advents- und Weihnachtszeit begleitet.

Die Bäume wurden jeweils von Höringhäuser Bürgern zur Verfügung gestellt. Fritz Berges spendete schon zum zweiten Mal einen Baum, diesmal war Urenkel Fritz ebenfalls mit dabei.

Die etwa 15 Männer der Gruppe „Wir für Höringhausen“ sind aber nicht nur vor Weihnachten aktiv für den Waldecker Stadtteil. Unter der Führung von Friedhelm Fingerhut, der immer seinen Schlepper und Geräte zur Verfügung stellt, und Lothar Schirmer, sind über das ganze Jahr hinweg ehrenamtlich für das Dorf tätig.

Sie erledigten beispielsweise Arbeiten auf dem Friedhof: Neuanlage des Parkplatzes, Anpflanzung der Hainbuchenhecke, Pflastern der Wege und des Vorplatzes, Herstellung eines anonymen Gräberfeldes auf dem oberen Teil des Friedhofs mit einer Gendenkmauer aus Naturstein mit einem geschmiedeten Kreuz. Die Küche im kirchlichen Gemeindehaus wurde renoviert samt Pflastern des Kirchenplatzes und des Kirchenpfads.

Im Rahmen der Dorferneuerung verpassten die Männer dem Bürgerhaus in zwei Abschnitten einen neuen Anstrich. Mit Hochdruckreinigern wurde dabei die Fassade gründlich gereinigt. Erledigt wurden auch Pflasterarbeiten am Bürgerhaus an der Terrasse, Fläche vor der ehemaligen Post sowie am Notausgang beim Saal. Auch der Dorfplatz ist dem Team eine Herzensangelegenheit, und es werden Ruhebänke aufgestellt und gepflegt. Am Ende jeder Woche werden die Sonderangebote des Dorfladens für die kommende Woche in alle Wohnungen des Dorfes verteilt.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Nach zweijähriger Coronapause fand ein gemütliches Zusammensein mit Ehepartnern statt, ein Waffelessen in der Alten Molkerei.  red